1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Wie strukturschwache Regionen besser fördern? Neue Studie befragte Menschen in Bitterfeld-Wolfen

Über 200 Haustürgespräche wurden geführt Wie strukturschwache Regionen besser fördern? Neue Studie befragte Menschen in Bitterfeld-Wolfen

Wie können strukturschwache Regionen in Zukunft besser gefördert werden? Welche überraschenden Ergebnisse die Forscher erzielt haben.

Von Robert Martin Aktualisiert: 06.05.2022, 15:35
Strukturwandel hat viele Gesichter - wo heute ein Landschaftspark Touristen anlockt, waren früher Bagger im Tagebau Goitsche am Werk.
Strukturwandel hat viele Gesichter - wo heute ein Landschaftspark Touristen anlockt, waren früher Bagger im Tagebau Goitsche am Werk. (Repro: André Kehrer)

Bitterfeld/MZ - „Wenn ich an die Zukunft denke, bin ich froh, dass ich schon ein wenig älter bin“, sagt die Frau. „Ich hoffe, dass ich das Allerschlimmste nicht mehr erleben muss.“ Mit diesen Worten einer Studienteilnehmerin beginnt Johanna Siebert am Dienstagabend die Vorstellung einer Studie zum Strukturwandel. Ihr Titel: „Die Übergangenen“.