1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Schach: Schach: Erste Hürde übersprungen

Schach Schach: Erste Hürde übersprungen

Von Helmut Hartmann 20.02.2002, 15:35

Wittenberg/MZ. - Eine Überraschung bahnte sich im bei der U 12 an. Christian Lips (Bad Schmiedeberg) führte nach fünf Runden unbezwungen das Feld an. Doch in den letzten beiden Partien zeigte er Nerven und rutschte auf den dritten Platz zurück. Selbstbewusst dagegen agierte Titelverteidigerin Julia Herkt (TSG, U 14). Sie lag bis zum fünften Durchgang in Führung. Auch gegen Susan Grossmann (Magdeburg) lag sie klar auf Siegkurs. Doch ein kleiner Fehler brachte sie um den Erfolg - Platz zwei. Auf Grund ihrer guten Leistung hat sie die Nominierung zu den Deutschen Meisterschaften erreicht. Den dritten Platz belegte Catharina Busch (SSC).

Sehr kämpferisch agierte Bea Dubiel (TSG) im Turnier der U 16. Sie lag lange im Spitzenfeld und musste nur noch die Partie gegen die Hallenserin Tina Schneidewind gewinnen. Doch plötzlich ließ sie einen Läufer stehen und rutschte vom zweiten auf den vierten Rang ab. Besser machte es Evelyn Platz (SSC). Sie wurde zwar "Remis-Königin", verpasste aber Silber knapp durch eine Wertung.

Bei der U 18 spielte Sven Grüner (Bad Schmiedeberg) sehr gutes Schach. Nach Beendigung des Wettkampfes fehlte ihm nur ein Punkt für den Sprung auf das oberste Treppchen. Fabian Köppe hatte mit der Titelvergabe nichts zu tun. Nicht ganz zufrieden war Christin Burisch (TSG) mit ihrem vierten Platz im U 20-Open. Sie bezwang einige männliche Teilnehmer, doch nach ihrer Meinung war eine bessere Platzierung möglich. Lobenswert war die Leistung von Laura Herkt (TSG). Sie agierte aus Fördergründen in der U 20 und erkämpfte 2,5 Punkte. Herkt ist nun für die Deutschen Meisterschaften in der U 12 qualifiziert.