1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Prinz Karneval erwacht: Prinz Karneval erwacht: Zahnesien feiert rundes Jubiläum

Prinz Karneval erwacht Prinz Karneval erwacht: Zahnesien feiert rundes Jubiläum

Von Karina Blüthgen 07.11.2003, 14:49

Wittenberg/MZ. - Mit Zahna gibt es einen Jubiläumsverein im Altkreis Wittenberg, die Zahnesier feiern die Gründung vor 20 Jahren. Am 11.11. fahren sie um 11.11 Uhr vor das Rathaus und holen sich vom Bürgermeister den Schlüssel. "Und nie ist Geld in der Kasse", lästert Präsident Ronald Fröhlich schon vorab. Für den großen Festzug, der am 22. November 14 Uhr startet und an dem rund 400 Karnevalisten aus 15 Vereinen teilnehmen, konnten Sponsoren gewonnen werden. 16 Uhr beginnt im beheizten Festzelt in der Wittenberger Straße (Nähe Edeka) das bunte Programm, Publikum ist gern gesehen. "Im Januar werden wir mit drei Festveranstaltungen weiter feiern", sagt Fröhlich.

Die Schlüsselübergabe wird am 11.11. um 11.11 Uhr auch in Wittenberg vor dem Alten Rathaus zelebriert. "Komme wat woll, das Dutzend ist voll" sagen sich die Lutherstädter Narren, die vom Schlossplatz her vor das alte Gemäuer ziehen. Der Oberbürgermeister, der jüngst erstaunt festgestellt haben soll, dass er Ehrenmitglied ist, wird dieses Jahr (hoffentlich) selbst den Schlüssel überreichen. Nach der Vorstellung des Prinzenpaares begeben sich die Karnevalisten zum Verein Pflug in die Schlossstraße, als Nachschlag zur Karnevalsausstellung. Danach folgt der traditionelle Auftritt im Augustinuswerk. 15 Uhr beginnt der Seniorenkarneval im "Piesteritzer Hof", Karten gibt es dort. Am 15. November ist 20 Uhr die erste Abendveranstaltung im "Piesteritzer Hof", am 29. November sind die Wittenberger in Bülzig zu Gast.

Auch dem Pretzscher Bürgermeister wird 11.11 Uhr der Rathausschlüssel abgenommen. 10.45 Uhr versammeln sich die "Elbmooren" vor dem Vereinslokal und ziehen zum Amtssitz ihres Ex-Präsidenten. Dort wird das neue Prinzenpaar per Akklamation gekürt. Auftakt-Veranstaltung ist der Nachtwäscheball am 15. November ab 20 Uhr im Vereinshaus. Ein Gastspiel im Kurhaus Bad Schmiedeberg folgt am 22. November 19 Uhr.

Pünktlich 11.11 Uhr stürmen in Kemberg die Karnevalisten am 11.11. das Rathaus und eröffnen das närrische Treiben. Abendlicher Auftakt ist am 15. November, und zwar 19 Uhr in der bis dahin fertig renovierten "Goldenen Weintraube" mit neuer Karnevals-Band. Am 15. November beginnt in Abtsdorf die 26. Session, die unter dem Motto "Vom Enkel bis zum Opa - mit uns durch Europa" steht. 19.30 Uhr ist Einmarsch in die Gaststätte "Zum Zeppelin", es folgen Schlüsselübergabe und Programm. Karten gibt es an der Abendkasse.

In Wartenburg wird die Schlüsselübergabe am Abend des 11.11. beim Bürgermeister wie gewohnt in kleinem Rahmen stattfinden. Der richtig große Auftakt ist für den 15. November ab 20 Uhr in der "Weintraube" angesetzt, dort wird das Prinzenpaar proklamiert und ein neues Programm gezeigt. Der Schlüssel in Kropstädt wechselt erst am 15. November in Narrenhand. 15 Uhr treffen sich die Karnevalisten im Kreuzgewölbe, Bürgermeister Peter Ackermann wird sich ebenfalls dazu gesellen.

Mit den Höhepunkten des Jubiläums eröffnen die Trebitzer Karnevalisten ihre 51. Session, Kandidaten für das Prinzenpaar können sich noch melden. Am 15. November 20 Uhr werden im "Holiday" allerdings auch einige neue Sitten eingeführt. So gibt es künftig einen Richter samt Politessen, die unaufmerksame Gäste kurzerhand in den Knast stecken. Etwas Kleingeld für den Anruf beim Anwalt oder für die Kaution sollte jeder bei sich tragen. Auftakt in Reinsdorf mit Vorstellung des Prinzenpaares ist am 15. November ab 20 Uhr im "Gesundbrunnen". Zur Eröffnung haben die Reinsdorfer ein neues Programm auf Lager, die Musik übernimmt die Band "Blau-Rot" aus Dessau. Karten sind in Naue's Minicenter in Reinsdorf erhältlich.