1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. «Losgeforscht» setzt Maßstäbe

«Losgeforscht» setzt Maßstäbe

Von Christine Krüger 20.06.2007, 17:49

Quetzdölsdorf/MZ. - Einige haben auch den Weg hin zum Existenzgründer eingeschlagen. Christine Wenzel und Veit Urban, die beiden Chefs des Vereins, freut das. Das Team weiß, wie Jugendliche zu begeistern sind, damit sie schließlich sich selbst und ihre Interessen neu entdecken.

"Losgeforscht" ist ein neues Projekt, das der Verein über das Förderinstrument "Lokales Kapital für soziale Zwecke" (LOS), das über den EU-Sozialfonds läuft, begleitet. Anliegen ist es letztlich, dem Phänomen Schulabbruch entgegen zu wirken. Biologin Sandra Kortmann, die sich vor einigen Jahren mit ihrem mobilen "Pusteblume - das Entdeckerlabor" selbstständig gemacht hat, hat sich dem angenommen. Seit Januar gestaltet sie Unterrichtsstunden in Sekundarschulen, die vom herkömmlichen Muster abweichen. Hier geht es um Experimente. Die tollsten und erstaunlichsten Sachen erleben die Schüler. Solche, mit denen sie anderweitig wieder selbst punkten können. Doch bevor sie das können, müssen sie erstmal verstanden haben, was sich da vor ihren Augen abgespielt hat. "Sie befassen sich mit Naturwissenschaft - aber anders. Abstrakte Fächer werden plötzlich begreifbar", fasst Sandra Kortmann ihre Erfahrungen zusammen. "Das steigert letztlich auch ihre Motivation." Viele Schulen des Kreises nutzen das Angebot, auch Jugendklubs. "Wir wollen damit auch die Lust wecken, wieder zu fragen. Ältere Schüler fragen ja nicht mehr. Aber wenn ich ihnen zeige, was mit einem rostigen Nagel in Cola passiert, ist das schon faszinierend. Dann fragen sie. Und sie merken sich auch, welche chemische Reaktion da vonstatten ging und warum."

Das Netzwerk, in das das Lokale Bündnis für Familie, Vereine wie Land.Leben.Kunst.Werk und andere Partner eingebunden sind, befördert Projekte, die "die Chancen junger Menschen in sozialen Brennpunkten" erhöhen sollen. Damit unterstützt das zuständige Bundesministerium neben der sozialen auch die berufliche Eingliederung benachteiligter Menschen. "Losgeforscht" ist ein Projekt aus insgesamt neun Ländern, die sich nächste Woche in Leipzig mit Ähnlichem auf einem internationalen Fachkongress vorstellen.