1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Kinder sollen Welt entdecken

Kinder sollen Welt entdecken

Von Silke Ungefroren 09.10.2005, 17:13

Bitterfeld/MZ. - schließlich ist Sandra Kortmann diplomierte Biologin. Sie kann beispielsweise auch erklären, warum ein Eiswürfel schmilzt oder die Blätter im Herbst bunt werden. Antwort geben also auf so viele Fragen, mit denen gerade Kinder in diesem Alter täglich löchern.

Das brachte die junge Frau auf eine Idee. "Pusteblume" heißt ihr Projekt, mit dem sie sich ein neues berufliches Standbein aufbauen will. In Kindergärten und für erste und zweite Klassen an Grundschulen bietet sie jetzt Kurse an unter dem Motto: "Kinder entdecken die Welt der Biologie, Chemie und Physik."

Wie wächst ein Baum? Warum haben Enten so komische Füße? Warum fällt ein Gegenstand auf den Boden und fliegt nicht an die Decke? "Es geht also nicht einfach darum, den Kindern die Natur nahe zu bringen mit Pflanzen und Tieren", erklärt die 28Jährige. "Sie sollen Zusammenhänge verstehen und spielerisch beim Experimentieren selbst mit erforschen. Sie sollen Antworten auf ihre Fragen finden." Mit der Umsetzung ihres Projektes hofft Sandra Kortmann, mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können. Tätig sein auf jenem Gebiet, das sie studiert hat - und ihr zudem großen Spaß bereitet.

Dazu gehört neben der eigentlichen Arbeit im Labor auch, "etwas weiter zu geben an andere". Dass ihr das liegt, konnte sie schon an der Leipziger Universität bei der Praktika-Betreuung junger Studenten sowie als Dozentin in der Erwachsenenqualifizierung beweisen. Mit den Pusteblume-Kursen sieht sie nun die Möglichkeit, eben auch schon den Jüngsten die Freude an den Naturwissenschaften zu vermitteln.

Da ihr Mann Ralph ebenfalls beruflich sehr eingespannt ist, mussten sie einen Kompromiss finden zwischen Kindern und Arbeit. "Und das wollten wir auch, schließlich wollten wir die Kinder jetzt und nicht erst, wenn man finanziell abgesichert ist, wie viele ja argumentieren. Denn dann bekommt man wohl nie Nachwuchs", sagt die junge Frau.

Bei ihrer Tour auf der Suche nach Interessenten stieß sie auf offene Ohren in der Bitterfelder Kindertagesstätte "Villa Sonnenkäfer", wo im November der erste Kurs mit zehn Kindern beginnt: aller 14 Tage jeweils 45 Minuten, zwölf Einheiten insgesamt. Bei den Kosten von 7,95 Euro pro Einheit, die von den Eltern zu tragen sind, richtete sie sich nach ähnlichen Angeboten, wie sie erklärt.

Und wie wäre es mal mit einer Experimentierstunde zu einem Kindergeburtstag? Auch für solche Überraschungen nämlich steht Sandra Kortmann gern zur Verfügung.

Interessenten können sich melden unter Telefon:

03493-970896, E-Mail:

[email protected]