1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Initiativpreis Deutsche Sprache: Initiativpreis Deutsche Sprache: Buchdorf Mühlbeck-Friedersdorf wird ausgezeichnet

Initiativpreis Deutsche Sprache Initiativpreis Deutsche Sprache: Buchdorf Mühlbeck-Friedersdorf wird ausgezeichnet

Von Detmar oppenkowski 30.05.2013, 16:42
Das Buchdorf Mühlbeck-Friedersdorf erhält eine Auszeichnung.
Das Buchdorf Mühlbeck-Friedersdorf erhält eine Auszeichnung. André Kehrer Lizenz

Mühlbeck/MZ - Der Förderverein Buchdorf Mühlbeck-Friedersdorf bekommt am 19. Oktober in Kassel den mit 5 000 Euro dotierten Initiativpreis Deutsche Sprache verliehen. „Wir anerkennen damit eine großartige Idee, Bücher zu bewahren und neu in Umlauf zu bringen“, begründet der Sprecher der Jury, Helmut Glück, die Entscheidung.

Deutschlands erstes Buchdorf setze sich mit seinen zahlreichen Antiquariaten außerdem für die Pflege und den Erhalt von regionalen Mundarten ein. Der amtierende Vorsitzende des Fördervereins, Torsten Hieronymus, zeigt sich überrascht von dieser Entscheidung. „Wir haben nicht damit gerechnet, sind aber überglücklich.“ Die Auszeichnung zeige, dass man auch überregional wahrgenommen werde. Wie das Preisgeld eingesetzt wird, könne zwar noch nicht gesagt werden. „Wir werden aber in einer Mitgliederversammlung darüber entscheiden.“ Das Buchdorf mit derzeit zehn Antiquariaten besteht seit 1997.

Der Kulturpreis Deutsche Sprache unterteilt sich in drei Kategorien. Neben dem Jacob-Grimm-Preis und dem Institutionenpreis gehört dazu der vergegebene Initiativpreis. Außer dem Förderverein Buchdorf Mühlbeck-Friedersdorf werden in diesem Jahr auch der Schauspieler Ulrich Tukur und ein europäisches Übersetzer-Kollegium ausgezeichnet. Die Preise werden von der Eberhard-Schöck-Stiftung und dem Verein Deutsche Sprache seit 2001 verliehen.