1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Ingrid Deckert als Direktorin verabschiedet

Ingrid Deckert als Direktorin verabschiedet

Von Dieter Maertins 27.04.2005, 18:09

Wolfen/MZ. - Schlange stehen im Kursana-Seniorenzentrum in Wolfen-Nord. Ingrid Deckert, langjährige Leiterin dieser Einrichtung und der von Kursana in Bitterfeld, wurde am Mittwochnachmittag aus dem Amt verabschiedet. Grund genug für viele, ihr für ihr Engagement zu danken. Unter denen, die sie verabschiedeten, waren auch Landrat Uwe Schulze (CDU), sein Stellververtreter Gerd Raschpichler, Wolfens Oberbürgermeisterin Petra Wust (parteilos) und Rolf Hülßner als Vertreter des Bitterfelder Bürgermeisters Werner Rauball (SPD).

Thomas Greiner, Vorstandsmitglied der Dussmann AG & Co KGaA und Kursana-Vorsitzender, hob das große Engagement der scheidenden Kursana-Direktorin hervor, die auf 43 Jahre Dienst am Menschen zurückblicken kann, die überwiegende Zeit davon in leitender Position. 1991 habe sie den Trägerwechsel der Einrichtungen in Wolfen und Bitterfeld zu Kursana maßgeblich begleitet. Unter ihrer engagierten Leitung seien mit dem Umbau und der Erweiterung beider Häuser Einrichtungen entstanden, die zu den besten der Kursana-Organisation gehören. "Was Kursana hier ist, ist sie durch Ingrid Deckert", so Greiner.

Besondere Qualitäten habe sie bewiesen, als die Bitterfelder Einrichtung vom Hochwasser 2002 stark betroffen wurde. Und auch dann, als Kursana ihre Kapazitäten zurück schraubte, habe sie sich bewährt. Nicht zuletzt ihrer Initiative sei es zu danken, dass dies auch sozial für die Mitarbeiter verlief. So komme es nicht von ungefähr, dass der Abschied vom Direktorenamt für Ingrid Deckert kein Abschied von Kursana sein werde. Sie werde ihre Erfahrungen im Auftrag des Vorstands in anderen Kursana-Einrichtungen im In- und Ausland auf unterschiedlichste Art einbringen, kündigte Greiner an.

Neue Direktorin der Kursana-Einrichtungen in Wolfen und Bitterfeld wird Ulita Merkel. Sie wird am 1. Mai ihr Amt antreten. Sie komme aus dem Hause und bringe, so Greiner, alle Voraussetzungen mit, Ingrid Deckerts Arbeit fortzusetzen. Er bescheinigte ihr Begabung, Talent und Fleiß. In den zurückliegenden Jahren habe sie beispielsweise 33 Weiterbildungskurse absolviert. Ulita Merkel ist gelernte Krankenschwester, 45 Jahre alt. Zuletzt war sie Leiterin des Pflegedienstes. Sie ist in Wolfen geboren und wohnt auch dort.