1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Hip-Hop auf der Halbinsel

Hip-Hop auf der Halbinsel

Von Antonie Städter 04.07.2007, 18:00

Pouch/MZ. - Auch, weil die lange Liste der beim diesjährigen Festival auftretenden Künstler neben Snoop Dogg solche Größen der Szene wie Redman, Kool Savas, The Roots oder Dendemann enthält.

Mit dem Engagement von Freundeskreis ist den Veranstaltern ebenfalls ein Coup gelungen: Die Gruppe ist seit sieben Jahren nicht aufgetreten. "Wir haben sie einfach gefragt", sagt Veranstalter Mirko Roßner - so unkompliziert ist das bei einem namhaften Festival. Von Freitag bis Sonntag werden insgesamt 120 Künstler auf der Hauptbühne und in vier Zelten auftreten.

Schon jetzt gleicht der idyllische Veranstaltungsort einem gigantischen Rummelplatz: In den vergangenen Tagen wurden das gesamte Gelände mit Zäunen eingefasst, riesige Zelte hochgezogen, Bühnen aufgebaut, Technik- und Lichtanlagen installiert. Mehr als 200 Leute sind laut Roßner bereits im Vorfeld des Großereignisses im Einsatz. "Über zwölf Kilometer Stromkabel werden verlegt." Zudem müssen mobile Toilettenkabinen aufgestellt und neben einem großen Campingplatz auch ein ganzes Duschdorf eingerichtet werden. Die Polizei rechnet mit insgesamt etwa 15 000 Besuchern. "Die meisten von ihnen werden vor Ort bleiben und ihre Zelte auf der Halbinsel aufschlagen", sagt Roßner. Nach Angaben des Geschäftsführers der Splash! Entertainment AG kommen 30 Prozent der Festivalgäste aus dem Ausland. Die ersten von ihnen werden Donnerstag erwartet.

Noch vor einigen Monaten war indes gar nicht klar, ob die zehnte Auflage des Splash! überhaupt stattfinden würde: Nachdem das Festival wegen strömendem Regen 2006 sprichwörtlich baden gegangen war, mussten die Veranstalter Insolvenz anmelden. Mit Hilfe von Spendengeldern, Benefizveranstaltungen und Nachlässen konnten dann aber 70 Prozent der Finanzlücke geschlossen werden, die Veranstalter verlegten das Splash! von einem Stausee bei Chemnitz nach Pouch - und hoffen nun auf viele Besucher. "Das Wetter ist entscheidend", sagt Roßner. Aber: "Ich glaube einfach an die Halbinsel. Das Gelände ist superspannend."

Karten für "Splash!" gibt es im Service-Center der MZ Bitterfeld (Burgstraße 14-16 a). Ein Tagesticket kostet 38,75 Euro, ein Ticket für alle drei Festivaltage 75,75 Euro (inklusive Camping und Parken).