1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Bitterfelder Marktplatz: Bitterfelder Marktplatz: Noch immer wurde kein neuer Baum gepflanzt

Bitterfelder Marktplatz Bitterfelder Marktplatz: Noch immer wurde kein neuer Baum gepflanzt

19.04.2017, 04:00
Noch ist der Platz leer, das könnte sich im Herbst ändern.
Noch ist der Platz leer, das könnte sich im Herbst ändern. Ruttke

Bitterfeld - Werner Preisler lebt gern in Bitterfeld. Viel habe sich getan, erzählt er am MZ-Lesertelefon. Die Region hat sich herausgeputzt. Aber einiges lasse auch zu wünschen übrig. Zum Beispiel auf dem Bitterfelder Markt. Da klafft seit zwei Jahren eine Lücke.

Ein Baum - genauer gesagt - eine Platane musste weichen. Ein Unwetter hatte ihn arg in Mitleidenschaft gezogen. Starke Winde sorgten dafür, dass teils schwere Äste auf den Boden gefallen sind. Seitdem ragt immer noch an einer Stelle ein Baumstumpf wenige Zentimeter aus dem Erdboden.

Auf dem Bitterfelder Marktplatz fehlt ein Baum

„Dabei handelt es sich um Maßnahmen zur Gewährung der Verkehrssicherheit, die nach einer entsprechenden Sachverständigen-Begutachtung unbedingt erforderlich sind.“ Aber nach Angaben der Stadt soll das kein Dauerzustand sein, hieß es damals.

Für den gefällten Baum werde es einen Ersatz geben. Doch bisher sei nichts passiert, mahnt Preisler. Wann kommt denn nun der Ersatz?

Neupflanzung des Baums ist für Herbst geplant

„Die Neupflanzung einer Platane in Ergänzung der Gesamtgestaltung des Marktes im Ortsteil Stadt Bitterfeld ist eine der Aufgaben, die zusammen mit der Anpassung der Pflanzflächen insgesamt im Jahr 2017 erfolgen.

Verständlicherweise lässt sich ein größerer Jungbaum an diesem Standort (aufgrund der Bodenverhältnisse) besser im Herbst als im Frühjahr setzen, um günstigere Anwachsbedingungen zu gewährleisten“, teilt die Pressestelle der Stadtverwaltung mit. (mz/cz)