1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Batman am Pegelturm: Batman am Pegelturm: Muss Bürgermeister Giebler jetzt baden gehen?

Batman am Pegelturm Batman am Pegelturm: Muss Bürgermeister Giebler jetzt baden gehen?

Von Detmar Oppenkowski 10.02.2019, 12:22

Friedersdorf - Seit kurzer Zeit sorgt ein Bild in den sozialen Netzwerken für Aufregung: Batman, eine amerikanische Comicfigur, steht vor dem Pegelturm am Goitzsche-See. Darunter steht geschrieben: „JGR vs Bürgermeister“. Doch was hat es damit genau auf sich?

Die Gemeinde Muldestausee möchte in Pouch eine Freizeitanlage für 330.000 Euro bauen. Der Eigenanteil beträgt 65.000 Euro und kann nicht finanziert werden. Daher hat der Jugendgemeinderat bereits 30.000 Euro aufgebracht beziehungsweise eingeworben.

Um die restlichen 35.000 Euro zusammen zu bekommen, sind die Nachwuchsräte eine Wette mit Ferid Giebler eingegangen, dass sie es bis zum 15. Februar schaffen. Der parteilose Muldestausee-Bürgermeister hält mit unterschiedlichen Einsätzen dagegen.

Muss Bürgermeister Giebler in den Goitzsche-See springen?

Da bislang schon nennenswerte Beträge eingegangen sind, musste er unter anderem als Batman verkleidet im Gemeinderat erscheinen. An diesem Freitag soll um 16 Uhr am Pegelturm nun offiziell verkündet werden, ob die Jugendräte die gesamte Summe einwerben und das Spendenziel erreichen konnten. Ist dies der Fall, wird Giebler in den Goitzsche-See springen. „Egal, bei welchem Wetter“, wie er sagt.

››Ob der Jugendgemeinderat es geschafft und die Wette gewonnen hat, wird am 15. Februar um 16 Uhr am Pegelturm aufgelöst. (mz)