1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Ab 10. Juni Baden und Segeln offiziell

Ab 10. Juni Baden und Segeln offiziell

Von Dieter Maertins 04.05.2005, 16:59

Bitterfeld/MZ. - Diese Verordnung tritt - nach Veröffentlichung - am 10. Juni Kraft und gilt bis 31. Dezember 2005.

Wie am Mittwoch vor Medienvertretern erklärt wurde, geschieht die Nutzung der Goitzsche, gleich welcher erlaubter Art, auf eigene Gefahr. Bis zum 10. Juni will die LMBV noch Gefahrenquellen - etwa alte Bäume, die von der Flut 2002 überspült wurden - beseitigen. Auch sollen gesperrte oder Verbotsbereiche kenntlich gemacht werden.

Der Öffentlichkeit zugänglich sind der Bernsteinsee und der Niemegker See. Der südliche Teil des Goitzsche-Sees - abgetrennt durch eine Bojenkette - ist nicht nutzbar. Gebadet werden darf an drei Stränden - Bitterfeld, Pegelturm und Mühlbeck. Der Badebereich am Pegelturm endet zehn Meter vor der Seebrücke. Getaucht werden darf bis 40 Meter Tiefe. Befahren werden darf der See mit Booten bis zwölf Meter Länge. Private Motorboote sind nicht zugelassen. Eine PS-Beschränkung für Hilfsmotoren von Segelbooten gibt es nicht.

Beide am Mittwoch unterzeichneten Dokumente, so Landrat Schulze, seien in sehr intensiver Vorarbeit entstanden. "Sie wurden klar und sauber vorbereitet", sagte er. Er zeigte sich zuversichtlich, dass bei der Klärung der Frage des künftigen Eigentümers der Goitzsche in den nächsten Monaten wichtige Schritte nach vorn gelingen.

Wie Lutz Bernhard informierte, soll am 20. Mai der Bootsanleger in Mühlbeck übergeben werden.