1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Zeltlager: Zeltlager: Nur eine ganz kurze Nacht

EIL

Zeltlager Zeltlager: Nur eine ganz kurze Nacht

Von alexandra koch 27.05.2013, 17:16
Oberlöschmeister Falko Bertram demonstriert den Umgang mit der Rettungsschere an einem PKW.
Oberlöschmeister Falko Bertram demonstriert den Umgang mit der Rettungsschere an einem PKW. Engelbert Pülicher Lizenz

bernburg/MZ - Tomatensoße mit Nudeln gab es am Samstagmittag im Zeltlager der Jugendfeuerwehr Bernburg. Zuvor hatten die 13 Teilnehmer des Wochenendausbildungslagers im Alter von zehn bis 18 Jahren an einer Übung auf dem Schrottplatz in Friedenshall teilgenommen. Unter der Anleitung der Betreuer Marcus Alex, Marcus Schnabel und Mathias Gärtner hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, schwere Gerätschaft, die Technik zur Rettung von Unfallopfern, an Autowracks auszuprobieren.

Hydraulischer Schneider und Spreizer kamen zum Einsatz beim „moderierten Schneiden“. Dabei ginge es zunächst darum, zu üben, wie man eine Unfallstelle ordnungsgemäß für den Verkehr sichert und vor den Rettungsaktionen, die normalerweise in Absprache mit dem Notarzt getätigt werden, eine dreifache Löschbereitschaft vorbereitet.

Die angehenden Feuerwehrkräfte durften unter Anleitung auch das Dach eines Fahrzeugs abschneiden. Gesprengte Glasscheiben mussten aus dem Rahmen entfernt werden. Das Kotflügel-Quetschen gehört ebenso zum Job der Männer und Frauen der Feuerwehr.

Zur Unterstützung waren die aktiven Einsatzkräfte mit ihren Fahrzeugen vor Ort.

Sebastian Krüger, der Jugendfeuerwehrwart, sagte, „es geht darum, dass die Jugendlichen das Gefühl für die Gerätschaften bekommen, die sie sonst noch nicht benutzen dürfen.“