1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Wein, Büfett und Eisbombe

Wein, Büfett und Eisbombe

Von ANDREAS BRAUN UND CONNY SCHREIBER 01.01.2009, 16:24

BERNBURG/MZ. - Gefeiert wurde und das nicht zu knapp. Doch es blieb friedlich. "Es war eine ruhige Nacht im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren", zog der Diensthabende vom Polizeirevier Salzland Bilanz. Das betrifft Brände ebenso wie Zerstörungen. Bereits beim Feuerwerksverkauf hatten die Geschäfte verzeichnet, dass nicht so viele Knaller wie sonst verkauft wurden. Das hatte wohl auch Auswirkungen auf die Briefkästen, die in diesem Jahr mehr als sonst verschont blieben.

Krachen ließen es die Leute indes in den Gaststätten. Im Rhodos ging es hoch her und was bietet sich bei einem griechischen Restaurant mehr an als den Udo-Jürgens-Hit "Griechischer Wein" zum Motto werden zu lassen.

Da wurde von den über 120 Gästen freudig gejohlt, als Inhaber Adam Tolias und Koch Dimitrios Chitos ein Weinfass stemmten und es kurz darauf anschlugen.

Die 300 Gäste im Kurhaus erfreuten sich wieder an der Fritz-Buschner-Band, die mit mexikanischen Einlagen die Stimmung hochhielten und mit ordentlicher Tanzmusik immer den richtigen Ton trafen, damit die Tanzfläche nie leer blieb.

Mit Vico Torriani und Helga Hahnemann konnten sich die Gäste in der Roschwitzer Gartensparte "Fortschritt 1960" schmücken. René Bergmann schlüpfte in verschiedene Rollen und konnte das Publikum immer mitreißen.

Gaststätten-Betreiber Marco Knoche ließ an dem Abend auch noch eine Bombe hochgehen - eine Eisbombe.

Kegelbahnen voller Völlereien gab es im Kegelzentrum im Krumbholz. Ralf Sommerlatte nutzte die Länge der Bahnen, um zwischen ihnen seine warmen und kalten Büfetts aufzubauen, die immer wieder aufgefüllt wurden.