1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Tausende Bescheide zum Genesenenstatus im Salzlandkreis falsch

Pandemie Tausende Bescheide zum Genesenenstatus im Salzlandkreis falsch

Kreisverwaltung empfiehlt Betroffenen eine Korrektur auf 180 Tage Gültigkeit bei Arzt, Apotheke oder Gesundheitsamt. Welche Rolle dabei die Impfung spielt.

Von Torsten Adam Aktualisiert: 21.02.2022, 11:17
Apotheken stellen Geimpften ein 180 Tage gültiges Genesenen-Zertifikat fürs Smartphone aus.
Apotheken stellen Geimpften ein 180 Tage gültiges Genesenen-Zertifikat fürs Smartphone aus. Foto: Marcus Brandt/dpa

Bernburg/MZ - Das Gesundheitsamt des Salzlandkreises hat in den vergangenen Wochen unverschuldet tausende falsche Genesenenbescheide versendet. Grund ist eine Kommunikationspanne im Bundesgesundheitsministerium und dem ihm unterstellten Robert-Koch-Institut. Betroffene Geimpfte können die kurze Gültigkeitsdauer aber wieder von 90 auf 180 Tage verlängern lassen, teilte die Kreisverwaltung jetzt auf MZ-Nachfrage mit.