1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Straßensperrung nach Erdfall: Straßensperrung nach Erdfall: Krakauer Berg ist Ende November frei

Straßensperrung nach Erdfall Straßensperrung nach Erdfall: Krakauer Berg ist Ende November frei

11.09.2015, 15:31
Die Baustelle am Krakauer Berg in Peißen
Die Baustelle am Krakauer Berg in Peißen Pülicher Lizenz

Bernburg - Autofahrer können sich freuen. Wie Ralf Felgenträger vom Kreiswirtschaftsbetrieb des Salzlandkreises mitteilte, liegen die Bauarbeiten für den dritten und letzten Bauabschnitt der Umverlegung der L 50 zwischen Bernburg und Peißen im Zeitplan.

 „Am 30. November wird die Straße planmäßig freigegeben“, so Felgenträger, dessen Amt für die Umsetzung der Bauarbeiten von der Landesstraßenbaubehörde beauftragt wurde. Nachdem bereits die Südspange fertiggestellt wurde und anschließend der Kreisverkehr in der Ortslage Peißen, laufen seit dem Sommer die Bauarbeiten am letzten Puzzlestück - dem Krakauer Berg. An dem Unfallschwerpunkt wird ebenfalls ein Kreisverkehr entstehen. Außerdem wird derzeit auch ein weiterer Teil der maroden Kreisstraße zwischen Krakauer Berg und Peißen grundhaft saniert. Insgesamt kostet die dreiteilige Baumaßnahme 6,5  Millionen Euro.

Sie wurde nötig, nachdem sich im April 2010 ein 40 Meter breiter und ebenso tiefer Krater auf der ehemaligen Deponie kurz vor den Toren Bernburgs aufgetan hatte. Das Areal gehört zum Bergbausenkungsgebiet. Nach dem Vorfall musste das Teilstück der Landestraße 50 voll für den Verkehr gesperrt werden. Da es sich um eine der Hauptverkehrsadern zwischen Halle und Magdeburg handelt, wurde nach langem Ringen beschlossen, die Straße auf sicheres Terrain umzuverlegen.  (mz/kt)