1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Radfernwanderweg R1: Trotz Millionen-Investition: Bleibt Radweg R1 bei Neu Königsaue in katastrophalem Zustand?

Radfernwanderweg R1 Trotz Millionen-Investition: Bleibt Radweg R1 bei Neu Königsaue in katastrophalem Zustand?

Der Salzlandkreis investiert 7,6 Millionen Euro in den Ausbau des Radfernwanderweges R1, aber bei Neu Königsaue muss die Landesstraße genutzt werden. Das ärgert die Neu Königsauer.

Von Detlef Anders 25.04.2024, 10:15
Auf 350 Metern Länge ist der R1 nur noch ein Trampelpfad und nach Niederschlägen kaum noch befahrbar. Radfahrer müssen auf die Landesstraße ausweichen.
Auf 350 Metern Länge ist der R1 nur noch ein Trampelpfad und nach Niederschlägen kaum noch befahrbar. Radfahrer müssen auf die Landesstraße ausweichen. (Foto: Frank Gehrmann)

Neu Königsaue/MZ - Über den Beginn des Neuausbaus des Radfernwanderweges R1 in der Heerstraße bei Neu Königsaue freut sich Ortsbürgermeister Ralf Klar. Auch wenn er sich gewünscht hätte, dass er zum offiziellen Baustart mit großem Medienrummel vor seiner Haustür eine Einladung bekommen hätte. Doch der Landkreis hatte nur die hauptamtlichen Bürgermeister der Anrainerstädte eingeladen. Ralf Klar sieht angesichts der 7,5-Millionen-Euro-Investitionen in den R1 ein anderes Problem vor seiner Haustür: