1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Europaradweg R1: Spatenstich bei Neu Königsaue: Startschuss für neues Radwegeprojekt im Salzlandkreis

Europaradweg R1 Spatenstich bei Neu Königsaue: Startschuss für neues Radwegeprojekt im Salzlandkreis

Der Salzlandkreis baut den Europaradweg R1 auf 16 Kilometern aus. 7,6 Millionen Euro werden investiert. Woher das Geld kommt und welchen Teil die anliegenden Kommunen übernehmen.

Von Detlef Anders 12.03.2024, 07:45
Ascherslebens OB Steffen Amme, Nienburgs Bürgermeisterin Susan Falke, Bernburgs Wirtschaftsdezernent Holger Dittrich, Landrat Markus Bauer, Seeland-Bürgermeister Robert Käsebier und Tilo Wechselberger, Fachdienstleiter beim Landkreis (von links) vollziehen den ersten Spatenstich.
Ascherslebens OB Steffen Amme, Nienburgs Bürgermeisterin Susan Falke, Bernburgs Wirtschaftsdezernent Holger Dittrich, Landrat Markus Bauer, Seeland-Bürgermeister Robert Käsebier und Tilo Wechselberger, Fachdienstleiter beim Landkreis (von links) vollziehen den ersten Spatenstich. (Foto: Frank Gehrmann)

Neu Königsaue/MZ - Der Feldweg zwischen der Heerstraße in Neu Königsaue und der B 180 ist buckelig. Es staubt mächtig, als am Montag Pkw hier entlangfahren. Dass an der Seite zu den Gehölzen der Europaradweg R1 entlang führt, ist nur dort zu erkennen, wo ein Radlader den Weg, den seit Jahren eine Grasnarbe bedeckt, freigeschoben hat. Zuletzt war vom Radweg streckenweise nicht mehr als ein Trampelpfad übrig.