1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Reit- und Fahrverein «Einetal»: Reit- und Fahrverein «Einetal»: Mädchen beweisen ihr Talent im Sattel

EIL

Reit- und Fahrverein «Einetal» Reit- und Fahrverein «Einetal»: Mädchen beweisen ihr Talent im Sattel

18.03.2003, 22:07

Aschersleben/MZ. - Nun gut, ganz so cool wie Clint Eastwood sehen sie nicht aus. Dafür sind wir hier nicht im Wilden Westen, sondern in der Westdorfer Reithalle. Außerdem posten für den alternden Schauspieler wohl eher Doubles auf wilden Pferden.

Dagegen saßen beim Schnuppertraining von Q 15 Sport und Reit- und Fahrverein "Einetal" Westdorf-Aschersleben die Mädchen höchstpersönlich auf dem hohen Ross. Wie Friederike Jahn, die auf Turnierpferd "Grand Dame", geführt von der Auszubildenden Stephanie Mund und unter den fachkundigen Augen von Mike Kebernik, an der Longe Runden drehte. "Das macht sie schon richtig gut", lobte der aktive Springreiter die 15-Jährige. Und er muss es schließlich wissen. Denn als Trainer betreut er zahlreiche Talente im Pferdesport.

Doch auch alle Neulinge sind hier genau richtig und können dienstags und donnerstags Reitstunden nehmen. Außer der Reitkleidung muss sich um nichts gekümmert werden. Sollte man nach einem Jahr feststellen, dass man "richtig heiß" aufs Reiten ist, kann ein eigenes Pferd gekauft werden, um auch an Turnieren teilzunehmen. "Denn wir betreiben hier kein Freizeitreiten, sondern Leistungssport", so der gelernte Pferdewirt. Doch jeder fängt mal klein an und so konnten sich die "Schnupper-Mädels" erstmal die Ställe anschauen, Fragen stellen und natürlich auch selbst ihre Fähigkeiten testen.

"Das Reiten hat mir total Spaß gemacht", erklärte Katrin Girschick mit strahlenden Augen. Am liebsten würde sie regelmäßig reiten und "ich komme bestimmt wieder", so die 12-Jährige. Und auch Annika Hartmann sah man die Begeisterung förmlich an: "Das war viel schwungvoller als ich es sonst gewöhnt bin. Und auch anstrengender", lächelte die 15-jährige Ascherslebenerin, die bereits seit mehr acht Jahren reitet.

Auch Mike Kebernik weiß von den Strapazen, die ein Hinterteil am Anfang so durchmachen muss: "Wenn ich noch Anfänger bin, will ich spätestens nach zehn Minuten wieder aus dem Sattel." Doch da bildeten die Mädchen wohl eine Ausnahme. Denn jede von ihnen wäre gerne noch einmal aufs Pferd gestiegen, um Clint Eastwood Konkurrenz zu machen.