1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Mit «Knalls Reisen» durch den Karneval

Mit «Knalls Reisen» durch den Karneval

Von Susanne Thon 05.02.2008, 17:39

Cochstedt/MZ. - "Beinhart wie'n Rocker" dröhnt aus den Lautsprechern. Wie passt das jetzt ins Bild? Doch ehe die Frage zu Ende gedacht ist, liegen Kutten und Pfannen auf einem Haufen und machen den ganz knallharten Kerlen in Lederhosen und Westen Platz. Von wegen fromm und so...

"Was für eine Stimmung, richtig toll", ist Denise Kluck noch ganz aufgewühlt. Es muss an den Kostümen liegen, die den Spaßfaktor um etliches nach oben treiben - "alle sind verkleidet, nicht wie im November zum Sessionsauftakt". 1969 wurde der Cochstedter Karnevalsverein gegründet, das Jubiläum steht nächstes Jahr ins Haus, am Mittwoch endet die 38. Session - je ein Rentnerfasching und eine Abendveranstaltung in Cochstedt und Hakeborn liegen hinter den rund 60 Karnevalisten.

Noch während die rockenden Mönche am Sonnabend durch den Saal jagten, wurde hinter den Kulissen "geschwitzt, gebaut, getan". Vorhang auf. Und eingestiegen in den knallgelben Bus. Es geht nach "Heidelberg an die Nordsee und die Stadt der ewigen Liebe, Rom", mit an Bord die entzückende Reiseleiterin bei "Knalls Reisen", Frau Schlotterhose, mit ihrem roten Schirmchen.

"Unser Präsident Martin Behrens und seine ganze Familie haben am Bus und der Kulisse gearbeitet", so Kluck. Ziemlich detailverliebt sogar, denke man nur an die sich drehenden Busreifen. Klar, dass bei so viel betriebenem Aufwand während der Fahrt "nicht geraucht, gegessen und getrunken werden darf".

Ihre Lieblichkeit Angela und Ihre Tollität Axel verfolgten das Geschehen genau. Auch, wie Willi von den "Hakelmäusen" als kleiner Tarzan beim Dschungeltanz an einer Liane hängend über die Bühne schaukelte oder sich die Prinzengarde zu eindrucksvollen Schautänzen formierte; wie die Hakelhexen sangen, das Männerballett in aufreizenden Schwesternkitteln sich um seine Patienten kümmerte und die Frauen Engel und Teufel spielten.