1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Mit Herbstfest wird Saal wieder eröffnet

Mit Herbstfest wird Saal wieder eröffnet

Von Angelika Adam 11.10.2007, 16:22

Freckleben/MZ. - Während Stefan Linsmeier, der Inhaber der Gaststätte "Zum Erbprinzen" in Freckleben, sich in dieser Woche mit einer bösen Erkältung herumquälte, gaben Katrin und ihr Vater Herbert Großkunz der MZ Auskunft über die stressigen letzten Wochen. Dafür gibt es einen guten Grund: Seit Juni wird in der Gaststätte "Zum Erbprinzen", die seit 1911 in Familienbesitz ist, der Saal komplett saniert. 30 Jahre war er nicht genutzt worden. Weil mit dem Kulturhaus in Freckleben kein Bedarf mehr nach einem weiteren Saal bestand, hatte er leer gestanden. 144 Quadratmeter Parkett wurden abgeschliffen und - mit dem Pinsel Strich für Strich - geölt und die Wände renoviert. Einzig mit der Erneuerung der Elektrik wurde mit Klaus Flaake ein Fachmann beauftragt.

Am Sonnabend wird - nachdem das Okay vom Gewerbeamt kam - der Saal mit einem Herbstfest eröffnet. Der Saal ist schon ausgebucht, freut sich Herbert Großkunz auf den bevorstehenden Trubel. Danach soll der Saal für Familien- und andere Feiern vermietet werden. Er bietet bis 65 Personen Platz. Und auch die Inhaber werden weitere Feste organisieren. Im November soll es ein Martinsfest geben und auch Silvester soll auf dem Freckleber Saal wieder gefeiert werden. Katrin Linsmeier hofft, dass die Frecklebener Einwohner und die Vereine aus der Region das Angebot künftig gut nutzen.

Für die Zukunft haben die Inhaber der Gaststätte "Zum Erbprinzen" geplant, die Küche und die Bühne im Saal zu modernisieren.