1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Lebensmittelladen bleibt dem Ort erhalten

Lebensmittelladen bleibt dem Ort erhalten

Von Regine Lotzmann 14.10.2005, 15:44

Neu Königsaue/MZ. - Aus persönlichen Gründen hatte der vorherige Betreiber kürzlich schließen müssen, doch schon einen Tag später waren die Türen des Lebensmittelgeschäftes mit angeschlossenem Imbiss wieder weit auf. "Wir haben zwischendurch renoviert, damit es gleich weitergehen kann", erklärt die neue Inhaberin das, die dabei Unterstützung von ihrem Ehemann bekommen hatte.

Für die Neu Königsauerin ein Schritt in eine neue Zukunft. Denn bisher hatte die Informatikkauffrau in einer Firma in Magdeburg gearbeitet, war nach deren Insolvenz seit Januar aber arbeitslos. "Ich werde 46, da bekomme ich keine Arbeit mehr", ist sich Susanne Czok sicher und erzählt von zahlreichen aussichtslosen Bewerbungen, bei denen sie oftmals nicht einmal die Unterlagen zurückbekommen hatte.

"Wir versuchen es", hatte sich die 45-Jährige deshalb gesagt und verkauft nun Lebensmittel, Zeitschriften und Getränke. "Eben das Nötigste für den kleinen Ort", meint sie erklärend und sichert damit ein Stückchen Lebensqualität. Denn vor allem die älteren Einwohner von Neu Königsaue, die kein Auto haben, sind auf den Laden angewiesen. Und auch der Imbiss gibt den Rahmen für geselliges Zusammensein: "Einmal im Monat treffen sich die Rentner hier", erzählt Susanne Czok und berichtet auch von möglichen Familien- und Brigadefeiern. Das will sie erhalten und weiterführen. Denn mit ihrem Dorf fühlt sie sich mehr als verbunden und ist stolz darauf, dass sie noch eine gebürtige Königsauerin ist.