1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Kinderfest gefeiert: Kinderfest gefeiert: Direktorin im Konfettiregen

Kinderfest gefeiert Kinderfest gefeiert: Direktorin im Konfettiregen

31.05.2002, 15:35

Aschersleben/MZ/dm. - "Manege frei" hieß es am Freitag auf dem Schulhof der Grundschule Pfeilergraben für eine tolle Zirkusvorstellung. Mit einer feurigen Pferdedressur begann das einstündige Spektakel. Besinnlicher ging es in der Manege zu, als sich Marie Leps bei orientalischer Musik ihre Python um den Hals schlang und Dirk Müller als Schlangenbeschwörer die Natter im Korb zum Züngeln brachte.

Wohl einmalig in einem Zirkus zu sehen - dressierte Robben, die mit einem Luftballon ihre Spielchen machten. In die Haut der Tiere waren Schüler der Klasse 2a geschlüpft.

Natürlich dürfen in einem Zirkus die Clowns nicht fehlen. Christoph Bartsch und Tommy Leukfeld strapazierten mit ihren Späßen nicht nur die Lachmuskeln der Kleinen. Von der abschließenden Konfettitaufe blieb auch Schulleiterin Anita Ihlenfeldt nicht verschont.

Nach den Seiltänzerinnen und Artisten stolperte dann Max das Superpferd in die Manege. Max konnte rechnen, galoppieren und Tanzen. Er konnte aber auch ganz unartig sein, was Lehrer Thomas Nordmann bestätigen kann. Er verstand aber den Spaß und nahm´s gelassen, denn die Sonne hatte das feuchte Hemd schnell wieder getrocknet.

Mit Jongleuren, Pantomimen und dem wohl noch nie in einem Zirkus aufgeführten Ballett Schwanensee ging die Vorstellung zu Ende. Mit Beifall für die einzelnen Darbietungen sparten weder die kleinen noch die großen Besucher. Die beiden Lehrerinnen Simone Hlady und Gisela Meissner führten in dem einstündigen unterhaltsamen Zirkusprogramm Regie. Für die beiden Lehrerinnen und die Kinder, die im Zirkus mitgewirkt hatten, gab es ein großes Dankeschön von der Schulleiterin.

"Mit dem heutigen Kinderfest feiern wir den Abschied von den vierten Klassen. Die Idee, das mit einem Zirkusfest zu machen, wurde schon vor einem Jahr geboren", berichtete Anita Ihlenfeldt. In das Programm seien aber alle Klassen einbezogen gewesen, fügte sie hinzu. Nach dem Zirkus ging dann das Kinderfest mit vielen Spielen auf dem Schulhof weiter.