1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Hans Richter ist neuer König

Hans Richter ist neuer König

Von Hajo Mann 19.05.2008, 16:37

Friedrichsaue/MZ. - Nach einem dreifachen Salut auf dem Festplatz ging es dann zu den Königshäusern der entthronten und der frisch gekrönten Würdenträger. Neue gekrönte Häupter sind: bei den Männern Hans Richter, bei den Frauen Sabine Harke und bei der Jugend Felix Kreiß. Die entthronten Würdenträger, Rudi Nelius und Ulrike Witte, mussten ihre Kronen abgeben. Sabine Harke konnte ihre Krone erfolgreich verteidigen. Alter Bürgerschützenkönig war Ingo Große. An den Königshäusern angekommen, gab es erst ein dreifaches Salut, bevor am kalten Büfett Hunger und Durst gestillt werden konnten. Wieder nach dem langen Marsch zu den königlichen Gemächern auf dem Festplatz zurückgekehrt, ging es auf dem Festplatz mit einem zünftigen Frühschoppen, zu dem das "MTU-Blasorchester" aus Wegeleben aufspielte, weiter. Damit klang das Fest aus.

Am Sonnabend war um die Krone des Bürgerschützenkönigs geschossen worden. Jeder, der wollte, konnte für fünf Euro Startgeld auf dem Schießstand um die Krone auf Ringejagd gehen. Patrick Kühnert holte sich mit 44 Ringen die Krone des Bürgerschützenkönigs. "Beim Schießen um die Krone des Bürgerschützenkönigs sind die Mitglieder des Schützenvereins ausgeschlossen", erklärte der Vorsitzende des Friedrichsauer Schützenvereins, Ulrich Harke.

Sonnabendabend waren alle zum Fest- und Schützenball eingeladen. Nach der Musik von DJ Holger Geist wurde fleißig das Tanzbein geschwungen. Besucher konnten auch die flotten Tänze des Tanzballetts des Friedrichsauer Karnevalsvereins erleben. Hier sind auch die neuen Könige proklamiert worden. Besonders ärgerte sich der Vereinschef, dass der Schausteller nicht angereist war. "Mir tun die Kinder leid, die sich so auf den angekündigten Schausteller gefreut haben", so Harke sichtlich enttäuscht. Ein großes Dankeschön richtete Harke an Marion Gaczensky, die wieder in bester Qualität die gastronomische Versorgung übernommen hatte.