1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Cash'n fun Junior-Team: Cash'n fun Junior-Team: Olympiade als ehrgeiziges Ziel

Cash'n fun Junior-Team Cash'n fun Junior-Team: Olympiade als ehrgeiziges Ziel

Von Thorsten Köhler 16.12.2003, 15:04

Staßfurt/MZ. - Die zwölf Aktiven, die von einem unabhängigen Gremium ausgewählt wurden, werden für ein Jahr mit insgesamt 12 500 Euro unterstützt. "Diese Summe erscheint zwar nicht groß, doch für den Einzelnen ist er eine erhebliche Unterstützung", betonte Sparkassenchef Manfred Köhler.

Zum fünften Mal haben die Kreissparkasse Aschersleben-Staßfurt und die Jugendbank cash'n fun Mittel bereitgestellt. Die Teammitglieder erhalten für ein Jahr befristete Sponsorenvereinbarungen, um sich auf ihre sportliche Entwicklung konzentrieren zu können. Das Ziel dieser Aktion ist eine frühzeitige und systematische Förderung von jungen und talentierten Sportlern des Landkreises.

"Mit der Gründung und aktiven Förderung eines Junior-Teams haben wir ein Zeichen gesetzt, das weit über die Grenzen des Landkreises hinaus strahlt. Wir haben für junge Menschen der Region neue Perspektiven geschaffen", unterstrich Köhler. Als Beispiel nannte er die Staßfurter Leichtathletin Annelie Schrader, die sich im Siebenkampf auf die Olympiade 2008 vorbereitet.

Die Mitglieder für das Team 04, drei Mädchen und neun Jungen, wurden aus 30 Bewerbungen ausgewählt. Sechs von ihnen gehörten schon im Vorjahr zum Team. In diesem Jahr wurden nominiert: Martin Dennecke (Badminton), Oliver Güttel (Boxen), Mario Huhnstock (Handball), Martin Köhler, Marcus May (beide Leichtathletik), Tobias Piekatz (Radrennsport), Daniel Reitzig (Moto-Cross), Maxi Scheuermann, Nicole Kirchhoff (Beachvolleyball), Niklas Schnitzlein (Schwimmen) sowie Sina Sobbe und Marko Löhrke (Ju-Jutsu). Auf das Konto des neuen Teams gehen im Jahr 2003 Deutsche Meister- und Vizemeistertitel sowie mehrere Landesmeistertitel. Knapp die Hälfte der Teammitglieder trainieren an einer Sportschule. Vier Sportler werden in Bundeskadern oder der Nationalmannschaft zusätzlich gefördert.