1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Berufsausbildung Friseur GmbH: Berufsausbildung Friseur GmbH: Praxis bietet ständigen Kontakt mit den Kunden

Berufsausbildung Friseur GmbH Berufsausbildung Friseur GmbH: Praxis bietet ständigen Kontakt mit den Kunden

Von Detlef Horenburg 23.04.2004, 15:02

Quedlinburg/MZ. - "Natürlich hoffen wir wieder auf eine Förderung, auch wenn es diese seit letztem Jahr nicht mehr gibt", unterstreicht Geschäftsführerin Helga Hennrich. Und: "Wir brauchen keine Ausbildungsplatzabgabe, sondern lieber eine finanzielle Unterstützung." Dennoch: Bei der Friseur GmbH steht primär das gesellschaftliche Engagement an vorderer Stelle. "Den jungen Menschen muss hier eine Lebensperspektive gegeben werden", betont Frau Hennrich. Natürlich hat sie dabei auch die Zukunft der GmbH mit ihren 104 Mitarbeitern in zwölf Salons im Landkreis im Blickwinkel. "Wo soll ich sonst den Berufsnachwuchs hernehmen, wenn ich ihn nicht selbst ausbilde." Rund zwei Drittel der Lehrlinge wurden bisher übernommen. Das sorgt für einen guten Altersdurchschnitt. Der Rest nahm aus den verschiedensten Gründen das Jobangebot nicht an.

Vom Berufsnachwuchs eines überbetrieblichen Ausbilders hält die Geschäftsführerin nicht viel. Ihnen fehlt einfach die tägliche Praxis, der Umgang mit den Mitarbeitern und den Kunden, wie in der GmbH. Zur praxisnahen Ausbildung existiert sogar ein Lehrkabinett. Teilnahme an Messen und Meisterschaften gehörten selbstverständlich zur Ausbildung. Alle drei Monate wechseln die angehenden Figaros die Salons. Dies ist ein Ausbildungsdruck unter realen Bedingungen - ein entscheidender Vorteil, den ein überbetrieblicher Ausbilder nicht nachstellen kann, ergänzt die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Harzvorland-Staßfurt, Dagmar Adams.

Obwohl der Beruf eines Friseurs zu einem reinen Frauenberuf geworden ist, würde sich die GmbH-Chefin auch mehr männliche Bewerber wünschen. "Manche trauen sich nicht, anderen ist die Bezahlung zu gering", vermutet Frau Hennrich die Zurückhaltung bei den jungen Männern.

In diesem Jahr stellt die Friseur GmbH wieder sechs Lehrlinge ein. Neben Kontaktfreudigkeit und gepflegtem Aussehen werden gute Noten in den Fächern Kunsterziehung, Deutsch, Chemie und Mathematik erwartet.