1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Sieben Räte für Breitenbach

Sieben Räte für Breitenbach

Von Ingrid Semmler 12.10.2004, 16:33

Breitenbach/MZ. - Breitenbach war die einzige Gemeinde im Landkreis, die nach dem offiziellen Wahltag am 13. Juni 2004 nicht über einen neuen Gemeinderat verfügte. Für die Wahl zu diesem Zeitpunkt hatten sich laut Verwaltungsgemeinschaft "Südharz", Sitz Wettelrode, in der die Gemeinde Mitglied ist, keine Bewerber für die ehrenamtliche Tätigkeit als Gemeinderat aufstellen lassen (die MZ berichtete).

Für die nächsten fünf Jahre amtiert in Breitenbach nun ein aus sieben Mitgliedern bestehender Rat, war von Rolf Dieter Karnstedt, im Amt "Südharz" für Wahlen zuständig, zu erfahren. Nach der Gemeindeordnung wären in Breitenbach acht Sitze zu vergeben gewesen. Da der Einzelbewerber Udo Lindau jedoch Stimmen für zwei Sitze auf sich vereinte, so Karnstedt, werden nur sieben Sitze besetzt.

Gewählte Gemeinderäte sind Gerlinde Kronberg (Wählergemeinschaft Frauenchor Breitenbach) und Andrea Liebau (Wählergemeinschaft Pro Breitenbach) sowie die Einzelbewerber Carola Liebau, Uwe Hummitzsch, Gerhard Liebau, Marina Liebau und Udo Liebau. Bis zur konstituierenden Sitzung des neu gewählten Gremiums - ein Termin dafür steht nach Angabe von Bürgermeister Manfred Römmisch noch nicht fest - wird die Kommune weiter vom bisherigen Gemeinderat mit seinen acht Mitgliedern geführt.

Zur Wahl hatten sich insgesamt zehn Bewerber gestellt. Wie der Bürgermeister sagte, hatte er vor der Wahl mit vielen von ihnen gesprochen. Römmisch: "Auf Dauer kann der alte Gemeinderat die Geschäfte nicht führen. Irgendwann hätte uns die Zwangsverwaltung gedroht. Und das wäre für niemanden im Dorf von Vorteil gewesen."

Nach den fünf Gemeinderäten namens Liebau gefragt, schmunzelte der Bürgermeister. Sie seien zwar alle miteinander verwandt, aber keiner ersten Grades. Ansonsten empfahl er einen Blick ins Ortsverzeichnis Hayn des Örtlichen Telefonbuches: Allein in Breitenbach gibt es 20 Anschlüsse unter dem Namen Liebau.