1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Selbst gesetztes Soll mehr als erfüllt

Selbst gesetztes Soll mehr als erfüllt

Von Dieter Maertins 01.12.2005, 18:25

Wolfen/MZ. - Am 8. Dezember, so kündigt sie an, wird in der Stadtbibliothek ein besonderer literarischer Abend geboten. Hier stellen Mitglieder des neu gegründeten Zirkels schreibender Nachwuchsautoren Arbeiten vor. Im Jahr 2003 hatte die Stadt Wolfen einen Schreibwettbewerb ausgelobt. Mehr als 200 Arbeiten waren eingereicht worden. "Ein Teil der Autoren fand sich bald danach zusammen und trifft sich seit gut einem Jahr regelmäßig", sagt Ilka Peters, Leiterin der Bibliothek. Betreut werden die literaturbegeisterten jungen Menschen vom Friedersdorfer Peter Hoffmann. "Bei ihren Zusammenkünften herrscht eine ganz tolle Atmosphäre", schwärmt Claudia Simon.

Im Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr konstatiert sie, dass der Kultur- und Heimatverein "mehr unternommen hat, als wir ursprünglich wollten". Das besondere Klavierkonzert zum Auftakt des diesjährigen Vereins- und Familienfestes, die Veranstaltung zum Tag des Denkmals, den Volkswandertag im Zeichen der neuen Verwaltungsgemeinschaft und eben den 14. Wolfener Advent nennt sie als Höhepunkte. Exkursionen unternahm der 32 Mitglieder zählende Verein unter anderem nach Bad Frankenhausen und zum Kyffhäuser, Bad Düben und Halle, wo das Hallorenmuseum und die Ausstellung "Der geschmiedete Himmel" besucht wurde.

Ähnlich voll ist auch das Programm für das kommende Jahr. "Wir beginnen im Februar mit einem Filmabend in der evangelischen Kirche", so Claudia Simon. Präsentiert werden alte Filme vom einstigen Alltag in Wolfen. Exkursionen sollen dieses Jahr in die nähere Umgebung führen. Q-Cells, das Luisium Dessau, der Rote Turm in Pouch und der Wasserturm Bobbau sind Ziele. "Wie oft fährt man vorbei und war doch nie drin", motiviert die Vereinsvorsitzende diese Zielwahl.

Selbstredend werden auch die Standards nicht im Programm fehlen. Zum Vereins- und Familienfest, das 2006 mit der 15. Auflage ein kleines Jubiläum erlebt, wird wieder ein besonderer Abend geboten. Wunschakteurin ist Dorit Gäbler. Auch Volkswandertag und Wolfener Advent - ebenfalls der 15. - werden nicht ohne den Beitrag des Kultur- und Heimatvereins über die Bühne gehen.

Die Lesung mit den jungen Autoren beginnt am 8. Dezember um 18 Uhr in der Stadtbibliothek Wolfen (Puschkinstraße).