1. MZ.de
  2. >
  3. Wahl
  4. >
  5. Kommunalwahl Anhalt-Bitterfeld
  6. >
  7. Speed-Datings vor Stadtratswahl: Auge in Auge mit den Kandidaten - MZ lädt in Bitterfeld zu nächsten Fragerunden

Speed-Datings vor Stadtratswahl Auge in Auge mit den Kandidaten - MZ lädt in Bitterfeld zu nächsten Fragerunden

Wähler fragen vor der Stadtratswahl die Kandidaten. Die MZ lädt in Biterfeld zu den nächsten Speed-Datings mit der Linken, SPD und FDP ein.

Von Frank Czerwonn 12.05.2024, 12:55
Wer zieht im Juni in den neuen Stadtrat von Bitterfeld-Wolfen ein? Die Wähler können jetzt Kandidatinnen und Kandidaten aller elf Parteien und Wählervereinigungen live befragen und ihre Fragen mailen.
Wer zieht im Juni in den neuen Stadtrat von Bitterfeld-Wolfen ein? Die Wähler können jetzt Kandidatinnen und Kandidaten aller elf Parteien und Wählervereinigungen live befragen und ihre Fragen mailen. (Foto: Frank Czerwonn)

Bitterfeld/MZ. - Elf Parteien und Wählervreinigungen wollen in den künftigen Stadtrat von Bitterfeld-Wolfen einzien. Sie alle haben verschiedene Vorstellungen, wie es mit der Stadt weitergehen soll. Damit sich die Wählrinnen und Wähler einen besseren Überblick verschaffen können, organisiert die MZ Speed-Datings zwischen Kandidaten und Wählrn. Jeder Bürger kann daran teilnehmen. Die nächste Runde der Speed-Datings mit Bewerbern für den Bitterfeld-Wolfener Stadtrat findet am Montag, 13. Mai, bei der MZ statt.

Jeder kann live Fragen stellen

Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, dort ihre Fragen direkt zu stellen und mit den Kandidaten ins Gespräch zu kommen. Den Anfang macht dieses Mal um 16 Uhr die Partei Die Linke. Zu Gast sind die Bewerber Dagmar Zoschke, Martina Römer und Lars Nentwig.

Um 17 Uhr können die Bürger dann mit den SPD-Kandidaten Torsten Weiser, Anne Makowsky und Diana Bäse ins Gespräch kommen. Eine Stunde später, ab 18 Uhr, sind Kandidaten der FDP zu Gast. Die Fragen der Bürger beantworten Bernd Kosmehl, Manfred Naumann und Guido Kosmehl.

Auch Fragen per Mail sind möglich

Die Speed-Datings finden vor der MZ-Redaktion in Bitterfeld, Mühlstraße 25, statt und dauern jeweils eine halbe Stunde. Jeder Bürger kann einfach ohne Anmeldung vorbeikommen und sich im direkten Gespräch ein Bild von den Kandidaten machen.

Außerdem kann man seine Fragen auch im Vorfeld an die MZ mailen. Es ist dabei ebenso möglich, Fragen für alle Parteien und Vereinigungen zu senden. Die MZ wird im Anschluss über die Treffen berichten. Mailen Sie Ihre Fragen bitte an [email protected].

Die folgende Runde findet dann am Mittwoch, 15. Mai, mit Bündnis 90/Die Grünen, Wählerliste Sport und der Freien Wählergemeinschaft Holzweißig statt. Auch hier beginnen die jeweils halbstündigen Sped-Datings um 16 Uhr.