1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Zeremonie vor dem Laternenfest: Fischerstechen der Halloren - Warum die Boote Gottes Segen erhalten

Zeremonie vor dem Laternenfest Fischerstechen der Halloren - Warum die Boote Gottes Segen erhalten

Bevor das Fischerstechen zum Laternenfest wieder Tausende Zuschauer ans Saaleufer lockt, hat die Salzwirker-Brüderschaft ihre sechs Boote auf Vordermann gebracht.

Von Katja Pausch 22.08.2025, 18:56
„Köppchen“ (links) ist eines von vier Fischerstecher-Booten, dazu besitzt die Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle noch zwei Vorsteher-Boote.
„Köppchen“ (links) ist eines von vier Fischerstecher-Booten, dazu besitzt die Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle noch zwei Vorsteher-Boote. Foto: Katja Pausch

Halle (Saale)/MZ. - Diese Zeremonie ist selbst für Klaus Gaden etwas Besonderes. Der Halloren-Pfarrer hat schon vielen und vielem den Segen Gottes erteilt – aber dies erlebt man denn doch nicht alle Tage.