1. MZ.de
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Roter Planet in Halle: Video: Riesiger Mars fasziniert Besucher am neuen Planetarium

Roter Planet in Halle Video: Riesiger Mars fasziniert Besucher am neuen Planetarium

Der Mars als Riesenkugel lockte am Wochenende viele Schaulustige zum neuen Planetarium in Halle. Wie die Besucher die Planeten-Installation fanden und wo diese künftig noch zu bewundern sein wird.

15.05.2023, 15:44
Zu nächtlicher Stunde wurde der Mars am Planetarium sogar beleuchtet.
Zu nächtlicher Stunde wurde der Mars am Planetarium sogar beleuchtet. (Foto: Denny Kleindienst)

Halle (Saale)/MZ - Eine detailgetreue Abbildung des Mars zog am Wochenende viele Besucher zum Planetarium in Halle. Die Installation des Roten Planeten im Maßstab 1:1 Million war sieben Meter im Durchmesser und mit Originalfotografien der NASA bedruckt.

Im Video: Roter Planet in Halle - Mars-Installation fasziniert die Besucher

Lesen Sie hier alle Details zum Mars-Projekt: Roter Planet in Halle: Installation am Planetarium - Warum Selfies mit dem Mars begehrt waren

 
Der Mars am Planetarium Halle (Kamera: Denny Kleindienst Schnitt: Bernd Stiasny)

Besucher, die den Weg zum neu eröffneten Planetarium am Holzplatz gefunden hatten, konnten auf den bereitgestellten Liegestühlen neben dem Mars auch die wärmenden Sonnenstrahlen genießen.

Viele Schaulustige machten Selfies mit dem Mars. Der Verein "science2public" plant nun eine Deutschlandtour mit der Sieben-Meter-Kugel, die neun Wissenschaftsstädte besuchen wird. Zuerst wird der Mars jedoch in Halle in der Moritzkirche zu sehen sein. Experten vermuten, dass es unter der Oberfläche des Mars Wasser gibt.