1. MZ.de
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Halle (Saale)
  6. >
  7. Video: Händel-Festspiele in Halle eröffnet - "Streit um Dideldum und Dideldi" - Feierstunde Auf Markt

Feierstunde auf Markt Video: Händel-Festspiele in Halle eröffnet - Motto: "Streit um Dideldum und Dideldi"

In Halle hat das musikalische Großereignis zu Ehren des Komponisten Georg Friedrich Händel begonnen. Hinter den Kulissen gibt es jedoch Sorgen um den Intendanten Clemens Birnbaum. Mehr dazu im Video.

Das Akademische Orchester der Martin-Luther-Universität ist zur Feierstunde  am Freitag gemeinsam mit dem Stadtsingechor aufgetreten.
Das Akademische Orchester der Martin-Luther-Universität ist zur Feierstunde am Freitag gemeinsam mit dem Stadtsingechor aufgetreten. Foto: Tanja Goldbecher

Hallen (Saale)/DUR - Die Händel-Festspiele in Halle haben mit einer musikalischen Feierstunde begonnen. Vom 26. Mai bis 11. Juni kommen die Freunde klassischer Musik wieder voll auf ihre Kosten. 

Mitwirkende der inoffiziellen Auftaktveranstaltung auf dem Marktplatz waren das Blechbläser-Ensembles der Latina und Vertreter der Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle im historischen Gewand. Fast alle Sitzplätze vor dem Händel-Denkmal waren belegt, als diee traditionell ihre Fahnen schwangen.

Halle sei das Kulturzentrum in Sachsen-Anhalt, erklärt Bürgermeister Egbert Brauer. Damit streichelt er die Seele der Hallenser und erntet viel Applaus. Im Anschluss überzeugten der Stadtsingechor und das Akademische Orchester die Zuhörer von Halles kulturellem Erbe.

Händel-Festspiele 2023: Lesen sie hier: Warum Intendant Clemens Birnbaum nicht an der Eröffnung teilnehmen konnte

Im Video: Halle feiert Händel: Musikalische Feierstunde auf dem Marktplatz in Halle

 
Halles musikalisches Großereignis zu Ehren Händels hat begonnen. (Kamera: Anna Lena Giesert, Schnitt: Christian Kadlubietz)

Das musikalische Großereignis der Stadt Halle zu Ehren Händels hat begonnen. Doch hinter den Kulissen gibt es Sorgen um den Intendanten Clemens Birnbaum.

Birnbaum habe die Intendanz der Händel-Festspiele in Halle jedoch nicht aufgegeben, der Direktor sei erkrankt. Daher wurde der Berliner Publizisten Bernd Feuchtner als Interims-Intendant berufen. Welche Pläne der neue Interims-Intendant hat.