1. MZ.de
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Halle (Saale)
  6. >
  7. Halle: Eröffnung der Cyberagentur - Mehr Platz für Sicherheit in Deutschland

Forschung Video: Eröffnung der Cyberagentur in Halle - Mehr Platz für Sicherheit in Deutschland

Die Einrichtung in Halle forscht schon heute an der Netzwelt von morgen. Das Zukunftsprojekt ist nicht nur für Sachsen-Anhalt, sondern für ganz Deutschland wichtig. Mehr dazu im Video. 

Von Matthias Müller Aktualisiert: 16.03.2023, 12:39
Die beiden Cyberagentur-Geschäftsführer Daniel Mayer (links) und Christian Hummert in den neuen Räumen der Bundeseinrichtung  in Halle.
Die beiden Cyberagentur-Geschäftsführer Daniel Mayer (links) und Christian Hummert in den neuen Räumen der Bundeseinrichtung in Halle. (Foto: dpa)

Halle (Saale)/MZ - Passender hätte man das neue Gebäude der Cyberagentur in Halle wohl kaum wählen können: Ausgerechnet in ein ehemaliges Bankhaus ist die Bundesbehörde eingezogen, die das deutsche IT-Netz mit seinem Datenschatz und wertvoller Infrastruktur schützen soll.

 
Zur feierlichen Eröffnung der Cyberagentur in Halle war auch Ministerpräsident Reiner Haseloff vor Ort. // Kamera: Matthias Müller, Schnitt: Anna Lena Giesert

Lesen Sie hier, was sich auch beim Presserundgang zeigte: Wie die Cyberagentur in Halle ihre Geheimnisse hütet

Bei allen gut gehüteten Geheimnissen: Öffentlich bereits bekannt sind zumindest einige der Themenfelder, für welche von der 2020 vom Bund ins Leben gerufenen Agentur bereits millionenschwere Forschungsaufträge vergeben wurden. Etwa im Bereich „Robustes und sicheres maschinelles Lernen“, anders ausgedrückt: Künstliche Intelligenz, kurz KI.