1. MZ.de
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Halle (Saale)
  6. >
  7. Halle: Neue Baustelle an Burg Giebichenstein sorgt für Verkehrschaos - Kreuzung dicht, langer Stau

Achtung Autofahrer Video: Neue Baustelle an Burg Giebichenstein sorgt für Verkehrschaos in Halle

Seit Mittwoch sorgt eine Gleisbaustelle der Havag im Norden von Halle für lange Staus und Behinderungen. Die Kreuzung vor dem Gasthof „Zum Mohr“ in Richtung Stadtmitte ist gesperrt. Autofahrer brauchen starke Nerven. Ab Freitag ist auch der Straßenbahnverkehr betroffen. Mehr dazu im Video.

Aktualisiert: 08.06.2023, 18:19
In der Seebener Straße geht es noch weiter, das Abbiegen in die Burgstraße ist aber eine Woche lang nicht möglich.
In der Seebener Straße geht es noch weiter, das Abbiegen in die Burgstraße ist aber eine Woche lang nicht möglich. (Foto: Steffen Schellhorn)

Halle (Saale)/DUR - Die Kreuzung Burgstraße/Seebener Straße in Halle ist einer der wichtigsten Verkehrsknoten in der Stadt und ein berüchtigtes Nadelöhr. Seit Mittwoch sorgt nun eine neu eingerichtete Baustelle für das erwartbare Chaos im Norden der Stadt.

Die Hallesche Verkehrs AG (Havag) führt Gleisbauarbeiten durch, weil die Schienen in diesem Bereich verschlissen sind. Obwohl die Baustelle langfristig geplant ist und im Baustellenkalender der Stadt angekündigt wurde, sind die Auswirkungen auf den Verkehr erheblich.

Lesen Sie hier mehr dazu: Baustelle Burgstraße - mit Video: Kreuzung dicht: Halles Norden versinkt im Stau

Im Video: Lange Staus in Halle: Baustelle am Gasthof "Zum Mohr" führt zu Verkehrschaos im Norden

 
Video: Baustelle an Kreuzung Burgstraße/Fährstraße - Halle versinkt im Verkehrschaos (Kamera, Bericht: Anna Lena Giesert)

Trotz offizieller Umleitungen kann der Strom von täglich etwa 22.000 Fahrzeugen nicht flüssig abgeleitet werden. Die Auswirkungen sind bis auf die Hochstraße nach Halle-Neustadt und in der südlichen Innenstadt spürbar. Straßenbahnen steckten im Stau. Autofahrer verstopften auf der Suche nach Schleichwegen vor allem das Giebichensteinviertel. Die Arbeiten sollen einer Woche abgeschlossen sein.