1. MZ.de
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Bernburg
  6. >
  7. Gammel-Alarm: Video: Heftiger Schimmelpilz in Bernburg - Kann das Kurhaus gerettet werden?

Gammel-Alarm Video: Heftiger Schimmelpilz in Bernburg - Kann das Kurhaus gerettet werden?

Heftig hat der Schimmelpilz im Pavillon neben dem Kurhaus in Bernburg zugeschlagen. Wie dieser einzigartige Bau nun dennoch für die Nachwelt saniert wird. Mehr dazu im Video.

03.05.2023, 14:55
Maurer Kai Masurek verputzt den Innenraum des Musikpavillons in Bernburg. Sie wird derzeit saniert.
Maurer Kai Masurek verputzt den Innenraum des Musikpavillons in Bernburg. Sie wird derzeit saniert. Fotos: Engelbert Pülicher

Bernburg/DUR - Die Säge kreischt am Boden, auf dem Dach wird im Sekundentakt gehämmert, im Inneren die Wände weiß verputzt. Der Musikpavillon neben dem Bernburger Kurhaus ist zur Großbaustelle geworden und wird es auch noch einige Wochen bleiben.

Im Video: Kampf gegen Schimmelpilz - Das Bauwerk in Bernburg soll saniert werden

 
Die Retter der Kurhausmuschel - - wie das Bauwerk in Bernburgs Talstadt gesichert wird. (Bericht: Katharina Thormann, Kamera/Schnitt: E. Pülicher)

Über die vielen Jahrzehnte war der einige Zeit auf der Kurhaus-Seite offene Bau, der einst als Biergarten genutzt wurde, der Witterung schutzlos ausgeliefert. Dadurch konnten sich auch Pilze und der echte Hausschwamm immer weiter ausbreiten und immer größeren Schaden anrichten. Glücklicherweise konnte das Schlimmste dabei noch verhindert werden: dass die 1902 fertiggestellte Kurhausmuschel womöglich noch zusammenbricht.