1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. World-Master-Regatta: World-Master-Regatta: Sieben Bernburger fischen Medaillen

World-Master-Regatta World-Master-Regatta: Sieben Bernburger fischen Medaillen

19.09.2007, 16:09

Zagreb/MZ/ds. - Dabei waren sicherlich die Hoffnungen und Wünsche recht unterschiedlich. Von den alten Hasen, die schon über einige Jahre auf den World Masters Regatten rudern, bis zu Männern, die sich erstmals dieser Herausforderung stellten. So unterschiedlich die Ausgangsposition so unterschiedlich fiel letztlich die Ausbeute der Ruderer aus. Der Jüngste, Gunnar Richter, startete mit seinen 29 Jahren in der Altersklasse (AK) A und B. Dabei ruderte er im Vierer mit und ohne Steuermann. Im Vierer mit der AK A gelang es ihm, gemeinsam mit dem Bernburger Steuermann Sebastian Meder, und Ruderern aus Wittenberg und Pirna das Rennen als Sieger zu beenden.

Günter Rudolf, der schon über Jahre national wie international sehr erfolgreich ist, gehört wieder zu den großen "Abräumern" der Regatta. An den vier Wettkampftagen ging er achtmal an den Start und konnte fünfmal am Siegersteg anlegen. Er gewann sowohl die Einer der AK A und B, sowie mit Ruderkameraden aus Schwedt in der AK B den Doppelvierer, den Vierer mit und den Achter.

Die etwas älteren Mastersruderer der AK D stellten sich vier mal dem Starter. Am ersten Wettkampftag mussten sie sich im Achter der Masters D (50-54 Jahre) in der Renngemeinschaft mit Pirna nur der Mannschaft von Dynamo Moskau geschlagen geben. Einen Tag später klappte das dann noch besser. Im Achter fuhren die Ruderer aus Pirna, Dresden und Bernburg vom Start weg in die führende Position und schlugen die Konkurrenz aus Australien, Großbritannien, Tschechien, Irland, Niederlanden sowie eine Crew aus Flensburg.

In den Viererrennen mit und ohne des Steuermann Meder erreichte die Besatzung Dieter Schmidt, Frank Richter, Klaus Dieter Becker und Gerhard Hartkopf nach sehr unterschiedlichen Rennverläufen jeweils einen 3. Platz. Das war die rein sportliche Bilanz. Das Wetter war dagegen mehr als bescheiden. Drei Tage Regen und Kälte. Und so blieben für alle Aktive und Begleiter wieder einmal bleibende Eindrücke höchst unterschiedlicher Colour.