1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. WM der Behinderten: WM der Behinderten: Deutsche Fußballer siegen im WM-Eröffnungsspiel

WM der Behinderten WM der Behinderten: Deutsche Fußballer siegen im WM-Eröffnungsspiel

Von Roland Leroi 29.08.2006, 12:35
Mit einem Fallrückzieher setzt sich der deutsche Ahmet Demir (M.) im Eröffnungsspiel der Fußball-WM der Menschen mit Behinderungen gegen den Japaner Yuuta Urakawa (l.) in Duisburg durch. (Foto: dpa)
Mit einem Fallrückzieher setzt sich der deutsche Ahmet Demir (M.) im Eröffnungsspiel der Fußball-WM der Menschen mit Behinderungen gegen den Japaner Yuuta Urakawa (l.) in Duisburg durch. (Foto: dpa) dpa

Duisburg/dpa. - «Wie wir angefeuert wurden, war einfachsuper. So was hat keiner von uns jemals erlebt», sagte Guido Skorna,Kapitän der deutschten Fußball-Auswahl, die am Dienstag erfolgreichin die Weltmeisterschaft für Menschen mit Behinderung gestartet ist.Die Auswahl des Deutschen Behinderten-Sportverbandes (DBS) setztesich im Auftaktspiel gegen Japan mit 3:0 (1:0) durch. Die 4. WM desWeltverbandes INAS-FID wurde in der Duisburger MSV-Arena vor rund22 000 Zuschauern durch Bundespräsident Horst Köhler offizielleröffnet.

«Von dem Mut und der Einsatzfreude, die diese Sportler zeigen,kann sich mancher, der ohne Behinderung ist, eine Scheibeabschneiden», sagte Köhler, der sich wünscht, dass «das Zusammenlebenzwischen Menschen mit und ohne Behinderung wieder ein Stückselbstverständlicher wird». Bei dem Turnier sind nur Menschen mitLernschwäche und einem geprüften Intelligenzquotienten von unter 75spielberechtigt.

Rodel Schmitz vom VfL Leverkusen brachte die DBS-Auswahl in einemüberlegen geführten und unterhaltsamen Spiel bereits in der 11.Minute in Führung, ehe Ahmet Demir aus Düren (53.) und Tufan Civelik(90./Foulelfmeter) aus Datteln erhöhten. DSB-Trainer Willi Breuerwurde auf der Bank von dem ehemaligen Bundesliga-Coach Christoph Daumassistiert. Daum will dem Team auch in den folgenden Partien zurSeite stehen. «Ich habe dafür extra meinen Urlaub auf Mallorcaabgebrochen.»

Breuer und seine Schützlinge, die zumeist in Behinderten-Werkstätten leben und in der Kreisliga aktiv sind, nahmen dieUnterstützung des prominenten Trainers gerne an. «Daum hat unsrichtig heiß gemacht. Das ist ein Supertyp», sagte Torwart DirkMüller (SV Helrath). «Daum sieht viel, wir liegen auf einerWellenlänge», lobte auch Breuer die Tipps des prominentenAssistenten. Der Startrainer selbst wollte seine Rolle nichtüberbewerten. «Ich bin nur ein Helfer, sorge fürÖffentlichwirksamkeit und kann persönlich einiges lernen», so Daum.

Den Spielern nahm er die Furcht vor den ungewohntenRahmenbedingungen. «Ich hatte vorher Bauchschmerzen und tierischeAngst, normalerweise spielen wir ja nur vor 100 Zuschauern», sagteSkorna angesichts der großen Kulisse, die das Team enthusiastischanfeuerte. Der DBS-Kapitän von Rhenania Eschweiler ist der einzigeSpieler, der in der Verbandsliga spielt. «Hätte man es mir nichterzählt, hätte ich nicht gemerkt, dass diese Menschen eineBehinderung haben. Das sind richtig gute Jungs», meinte Daum.

Ihre weiteren Gruppenspiele bestreitet die deutsche Auswahl am 4.September in Lippstadt gegen Nordirland (17.00 Uhr) und am 7.September in Bielefeld gegen Russland (12.15 Uhr). Das Finale wird am16. September in der Leverkusener BayArena ausgetragen. Insgesamt 16Mannschaften kämpfen in 41 deutschen Städten um den Titel.