1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Volleyball: Volleyball: Fans und Spieler fiebern dem ersten Aufschlag entgegen

EIL

Volleyball Volleyball: Fans und Spieler fiebern dem ersten Aufschlag entgegen

Von JOACHIM BEYER 12.08.2009, 16:04

ZEITZ/MZ. - "Es wird Zeit, dass es endlich wieder los geht", fiebert auch Mittelblocker Christoph Jahr dem Punktspielstart entgegen.

Und die Rot-Schwarzen ziehen optimistisch ins kommende Spieljahr. Immerhin wurde die vergangene Saison mit 18:18 Punkten ausgeglichen gestaltet. Das war die gleiche Bilanz wie nach der Saison 2007 / 2008, da waren die Elsterstädter aber einen Platz besser und wurden Fünfter. "Wir konnten einen sicheren Mittelfeldplatz einfahren, das lag in unseren Erwartungen, aber es war mehr drin", fasste Motor-Teamchef Thomas Thierfelder zusammen.

Als die Rot-Schwarzen im Heimspiel gegen den starken Neuling PSV Halle Rang drei im Visier hatten, gab es nach einer 2:0-Führung, wo man im dritten Satz zwei Matchbälle vergab, noch ein 2:3. Das verlorene Match tat weh und hatte negative Auswirkungen auf die nächsten Spiele. Aber die Zeitzer fingen sich wieder und es gab grandiose 3:1-Auswärtssiege in Ballenstedt und beim amtierenden Landesmeister Quedlinburg.

"Diese Partien konnten mit guten spielerischen Leistungen, gepaart mit Kampfgeist und Siegeswillen, verdient gewonnen werden. Es gab dann im Wechsel Siege und Niederlagen. Das verlorene Rückspiel beim PSV Halle (1:3) beendete letzte Hoffnungen auf Rang drei. Durch die unklare Abstiegsfrage war Motor bis zum 16. Spieltag noch nicht so richtig aus dem Schneider. Aber durch einen schwer erkämpften 3:2-Sieg gegen den an diesem Tag starken Tabellenletzten Bitterfeld II wurde der Klassenerhalt gesichert. Am letzten Spieltag feierten die Zeitzer bei Medizin Magdeburg einen verdienten 3:1-Sieg und jubelten mit den mitgereisten Fans über Rang sechs. Die Stärke der Zeitzer war die Geschlossenheit, so dass Defizite gegen körperlich überlegene Gegner ausgeglichen werden konnten. Nachdem 2008 / 2009 Bork Immisch die Mannschaft verstärkte, steht nun mit dem Weißenfelser Rot-Weiß-Spieler Alexander Jacob ein weiterer angriffsstarker Spieler im Kader. Weiterhin neu im Kader ist Robert Girke aus der zweiten Mannschaft. Nicht mehr dabei ist Lars Gille, der aus Merseburg stammt und sich seinem Heimatverein, Landesliga-Aufsteiger HSG, anschloss. In dieser Saison wird der Motor-Sechser ohne Libero Alexander Schmidt auflaufen. Er wird in der zweiten Mannschaft als Universalspieler zum Einsatz kommen und fehlte bereits in der Saisonvorbereitung.

Die Zeitzer, immerhin das Team mit den meisten Zuschauern in der Oberliga, zeigten sich erneut als vorbildlicher Verein. So wurde auch diesmal ein Benefiz-Spiel zugunsten der Kinderabteilung des Klinikums Burgenlandkreis auf die Beine gestellt. Über 350 Zuschauer waren für diesen guten Zweck zum Heimspiel gegen Ballenstedt gekommen und sorgten für gigantische Stimmung.

Aufgebot: Michael Zimmermann (Kapitän), Ronny Kügl (Zuspieler), Christoph Jahr, Dirk Busch, Bork Immisch, Reinhard Wittrich, Marc Scheffel, Alexander Jacob, Robert Girke.