1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ulrich Mühe ist posthum Grimmaer Ehrenbürger

Ulrich Mühe ist posthum Grimmaer Ehrenbürger

11.08.2007, 13:37

Grimma/dpa. - Knapp drei Wochen nach seinem Krebstod ist der Schauspieler Ulrich Mühe («Das Leben der Anderen») posthum zum Ehrenbürger seiner Geburtsstadt Grimma in Sachsen ernannt worden. «Ich bedanke mich für Ihre große Anteilnahme», sagte seine Tochter Anna Maria Mühe (22) am Freitag bei der Übergabe der Ehrenbürgerurkunde.

Die junge Schauspielerin war mit ihrem Stiefbruder Andreas (27) nach Grimma gereist, der auf der Bühne mit den Tränen rang. Mühe hinterließ fünf Kinder aus drei Ehen.

Der Charakterdarsteller, der am 22. Juli im Alter von 54 Jahren starb, war auch Schirmherr des Musikfestivals «Grimmaer Liederflut». Bei dem dreitägigen Fest, das am Freitagabend begann und an die Hochwasserflut vor fünf Jahren erinnert, werden fast rund um die Uhr Filme gezeigt, in denen Mühe mitspielte. Im Oscar gekrönten Kinoerfolg «Das Leben der Anderen» beeindruckte Mühe als Stasi-Hauptmann Publikum und Kritiker.

Anna Maria Mühe übernahm die Schirmherrschaft von ihrem Vater. «Ich bin bereit, auch wenn ich noch sehr jung bin», sagte sie. Sie hoffe, «dem gerecht zu werden, was er angefangen hat». Der Stadtrat der 20 000-Einwohner-Kommune hatte noch zu Lebzeiten des Schauspielers beschlossen, Mühes Einsatz für seine Heimatstadt zu ehren.

Internet: www.grimma.de; www.liederflut.net