1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. TSG 1899 Hoffenheim: TSG 1899 Hoffenheim: Neue Arena wird mit Sieg eröffnet

TSG 1899 Hoffenheim TSG 1899 Hoffenheim: Neue Arena wird mit Sieg eröffnet

Von Wolfgang Brück 24.01.2009, 18:36

Sinsheim/dpa. - Der Aufsteigeroffenbarte beim Eröffnungsspiel am Samstag in der 60 Millionen Euroteuren Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim trotz des 6:2 (2:1)-Siegesgegen eine Fußball-Regionalauswahl noch einige Baustellen. «Bei derkörperlichen Fitness müssen wir noch 30 Prozent zulegen», gestandTrainer Ralf Rangnick eine Woche vor dem Rückrundenstart gegenEnergie Cottbus. Zudem suchen die Nordbadener immer noch einen Ersatzfür ihren Top-Torjäger Vedad Ibisevic (Kreuzbandriss).

Am kommenden Samstag muss der Tabellenführer auch auf ChineduObasi (Muskelverletzung) und Carlos Eduardo (Sperre) verzichten.Daher gilt es als sehr wahrscheinlich, dass in den nächsten Tagennoch ein Stürmer geholt wird. «Im Angriff haben wir nicht mehr dieQualität wie in der Vorrunde», räumte Rangnick ein. «Am liebstenwürde ich weiter mit drei Stürmern spielen, mit großem Wohlwollenkann ich aber nur zwei Angreifer aufstellen.» Gegen die Rhein-Neckar-Auswahl war Demba Ba vor 30 100 Zuschauern in der ausverkauften Arenaanfangs die einzige Spitze. Die Tore erzielten Selim Teber (26./52.Minute), Wellington (54./56.), Sejad Salihovic (35./Foulelfmeter) undder zur SpVgg Unterhaching abgewanderte Francisco Copado (90.) beiseiner Abschiedsvorstellung für die Hoffenheimer.

Der zweimalige Torschütze Wellington wird nun doch in Hoffenheimbleiben. «Er bekommt eine Chance bis zum Saisonende. Ich hoffe, dassseinen Worten Taten folgen», erklärte Rangnick nach einem Gesprächmit dem 20 Jahre alten Brasilianer. Der Fünf-Millionen-Euro-Einkaufwar in der Vorrunde insgesamt nur 26 Minuten auf dem Rasen. Der Clubhatte deshalb erwogen, ihn auszuleihen.

Vor dem Spiel hatten Baden-Württembergs Ministerpräsident GüntherOettinger (CDU), Sinsheims Oberbürgermeister Rolf Geinert (SPD) undInvestor Dietmar Hopp das neue Stadion seiner Bestimmung übergeben.Nicht nur Oettinger hofft, dass Ehrengast DFB-Präsident TheoZwanziger bald wiederkommen wird: Mit der Meisterschale für 1899.«Wir ziehen in ein wunderbares neues Haus», meinte auch Rangnick. DerRasen macht ihm aber noch Sorgen: Wegen der Kälte konnte er nichtrichtig anwachsen und sah schon kurz nach Spielbeginn ramponiert aus.

Bundesliga-Rückkehrer Timo Hildebrand sieht indessen kaum Chancenfür eine Fortsetzung seiner Nationalmannschafts-Karriere. «Ich weißnicht, ob es überhaupt noch mal die Möglichkeit gibt», sagte der neue1899-Keeper der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung». Als einenGrund dafür sieht der Ex-Stuttgarter, der in der Winterpause vom FCValencia kam, sein Alter. «Vielleicht kann ich so gut halten, wie ichwill, und werde nicht mehr zurückkommen, weil die Verantwortlichennur noch mit jungen Torhütern planen», meinte der 29-jährige Torwart.