1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Triathlon: Triathlon: Christiane Pilz Weltcup-Fünfte

Triathlon Triathlon: Christiane Pilz Weltcup-Fünfte

28.07.2002, 19:36

Tiszaujvaros/Ungarn/dpa. - Bei den Herren siegteder Australier Craig Walton (1:45:03), bester Deutscher wurde RolandKnoll als 14. mit 1:47:11.

Zum Beginn eines heißen Tages in Ungarn ließen es die Damengemütlich angehen: Nach einem langsamen Schwimmpart konnte bildetesich auf dem Rad bald eine große Gruppe mit allen Favoritinnen, zuder auch alle Deutschen mit Ausnahme von Ina Reinders gehörten. ZumEnde der Radstrecke setzte sich Christiane Pilz an die Spitze. Aberauf der Laufstrecke dominierte die Weltmeisterin. Marianne Braun(Aidlingen) erreichte in ihrem zweiten Weltcup-Rennen Platz 19,Ricarda Lisk (Waiblingen) freute sich bei ihrem Weltcup-Debüt überRang 21. Barbara Kösser (Saarbrücken) wurde nach überstandenemMuskelfaserriss und langer Trainingspause 28., Ina Reinders (Witten)30.

Bei den Herren feierte der Australier Craig Walton einen Start-Ziel-Sieg: Mit 15 Sekunden Vorsprung ging der starke Schwimmer aufdie Radstrecke. Hier baute er seinen Vorsprung weiter aus underarbeitete sich bis zur zweiten Wechselzone ein Polster vonzweieinhalb Minuten. Auf dem Laufabschnitt kam der Ukrainer WladimirPolikarpenko nur noch auf 29 Sekunden heran.

Bester Deutscher wurde der zweifache deutsche Triathlon-Meister(1991 und 1997) Roland Knoll auf Platz 14. René Göhler wurde auf derRadstrecke von einem Motorrad der Wettkampforganisation abgedrängt,musste über den Bordstein ausweichen und schied mit Reifenschadenaus. Der EM-Dritte Maik Petzold (Adelsberg) fiel in der letztenLaufrunde vom 15. auf den 41. Platz zurück. Christian Weimer(Schramberg) musste ebenso der Hitze Tribut zollen und stieg in derletzten Runde aus. Michael Raelert (Rostock) schaffte den 48. Rang.