1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. «Traumtrikots für Talente»: «Traumtrikots für Talente»: Immer wieder neue Bambini

«Traumtrikots für Talente» «Traumtrikots für Talente»: Immer wieder neue Bambini

Von Michael Pietsch 05.12.2007, 21:43

Dieskau/MZ. - Einen Sack Flöhe zu hüten, ist sicher einfacher, als eine Meute von Bambini-Kickern kurz vor dem Training für wenige Minuten zum Stillstehen zu bringen. Mario Kreußler gelingt dieses Kunststück immer wieder. "Gute Nerven musst du schon haben. Aber die Herausforderung, mit diesen kribbligen Jungs zu arbeiten, reizt eben", meint Kreußler schmunzelnd.

Der 30 Jahre alte Maurer, selbst noch im Männerbereich am Ball, betreut die G-Juniorenkicker des FSV Dieskau 05 seit einem halben Jahr. Schon nach dieser kurzen Zeit hat er erkannt: "Drei, vier Jungs haben recht gute Anlagen. Da kann was draus werden." Gemeint sind da die Mittelfeldspieler David Wilsdorf und Elias "Paul" Pratzsch, Florian Hoffmann, der Nationalstürmer Miro Klose nacheifert, sowie Torhüter Rico Grabsch. "Aber auch mit den anderen Jungs macht das Üben Freude. Sie sollen schließlich zuallererst Spaß haben, das andere kommt schon noch."

Momentan läuft bei den G-Junioren die Vorbereitung auf ihren ersten großen Auftritt - beim Weihnachtsturnier am 23. Dezember in Merseburg. "Wir üben jetzt in der Döllnitzer Sporthalle, weil unsere in Dieskau renoviert wird", deutet FSV-Vizepräsident Michael Mohr die momentanen Probleme an. "Mit der Hilfe der Eltern meistern wir auch diese Phase. Und die neuen Trikots von MZ und Fielmann sind schon ein erstes Weihnachtsgeschenk." Respektabel: Jedes Jahr baut der erst 2005 gegründete FSV, der auch über E- und F-Junioren verfügt, wieder eine neue Bambini-Truppe auf. Mohr: "Wir suchen derzeit noch Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2001 / 02." Der Blick der Dieskauer geht auch schon ins neue Jahr hinüber. So sagt Vereins-Chef Bernd Voigt: "Am 8. Mai planen wir einen Kindersporttag, und am 10. Mai steigt wieder das D-Jugendturnier um den Gebel-Cup mit großen Vereinen sogar aus der Bundesliga." Hoch hinaus will auch Bambini-Keeper Rico Grabsch: "Ich will mal so gut werden wie Jens Lehmann", so der Sechsjährige. Und dann in die Bundesliga? Rico, mit einem kessen Blick zu Mutti Grit: "Nö, nach England, wie Jens."