1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Tennis: Tennis: Bronze-Tag für Rot-Weiß

Tennis Tennis: Bronze-Tag für Rot-Weiß

16.07.2006, 17:38

Dessau/MZ/mfr. - Unter den 39 Turnierteilnehmern war der TC Rot-Weiß mit zwölf Spielern sehr gut vertreten. Die Damenkonkurrenzen mussten mangels Meldungen komplett gestrichen werden.

Mit Thomas Rall und Dirk Mäbert schickte der TC Rot-Weiß seine zwei besten Landesoberligaspieler ins Rennen um den Titel bei den Herren 30. Bedauerlich war, dass beide bereits in der zweiten Runde aufeinander trafen. Im clubinternen Duell ging Rall schnell mit 4:0 in Führung, verlor dann aber zunehmend seinen Rhythmus. Mäbert glich zum 4:4 aus und gewann schließlich den 1.Satz mit 6:4. Ähnliches war es im zweiten Satz. Wieder führte Rall mit 5:3 - und wieder gelang es ihm nicht, den Satz für sich zu entscheiden. Am Ende gewann Dirk Mäbert das Clubduell mit 6:4 und 7:5. Im Halbfinale traf der Dessauer dann auf den an Nr.1 gesetzten Hallenser Andreas Hildebrandt. Das Spiel war lange ausgeglichen. Mäbert, dem das schwere Spiel gegen Rall noch in den Gliedern steckte und dem eine Zerrung zu schaffen machte, verlor am Ende knapp mit 5:7 und 6:7 und belegte am Ende Platz 3. Landesmeister bei den Herren 30 wurde Thomas Hildebrandt vom TC Salzwedel, der im Finale klar mit 6:2 und 6:4 gegen Andreas Hildebrandt gewann.

Gleich mit fünf Hoffnungsträgern waren die Dessauer bei der Herren 40-Konkurrenz vertreten. Während Uwe Quilitzsch und Thomas Köhler gegen Jörg van Borssum (TC Sandanger Halle) und Jörg Meinecke (Zeitzer TC) chancenlos blieben, zogen Stephan Dittert (6:4 / 6:0 gegen Greiner / TC Sandanger Halle), Jens Lattisch (6:1 / 6:0 gegen Breddin / Sportlust Gröna) und Andreas Stittrich (6:7 / 6:2 / 6:2 gegen Fränkel / Krumbholz Bernburg) in die nächste Runde ein.

In dieser kam es zunächst zum clubinternen Aufeinandertreffen von Dittert und Stittrich, bei dem Dittert mit 6:1 / 6:0 klar die Oberhand behielt. Dann musste Jens Lattisch gegen den an Nr.2 gesetzten van Borssum ran und sicherte sich ungefährdet mit 6:1 / 6:1 auch den Einzug ins Halbfinale. Dort unterlag er allerdings dem späteren Landesmeister Uwe Huhn mit 2:6 und 4:6 belegte am Ende ebenso einen hervorragenden 3.Platz wie sein Mannschaftskamerad Stephan Dittert, der gegen Matthias Riesing vom TC Sandanger Halle chancenlos blieb.

Verletzungspech vereitelte so manche Chance der Dessauer in der Herren 50-Konkurrenz. Nachdem Günter Palm und Hartmut Völker das Turnier vorzeitig beenden mussten, lagen die Dessauer Hoffnungen bei Juraj Fratrik. Der wurde nach Siegen über Lutz Püffeld (TC Blankenburg) und Wolfgang Reinecke (TC Köthen) verdient Gruppenerster. Zusammen mit den Siegern der anderen Gruppen bestritt er danach noch zwei Finalspiele, in denen er das Nachsehen hatte, am Ende aber einen hervorragenden 3.Platz in seiner Altersklasse belegte. Der Landesmeistertitel bei den Herren 50 ging wie schon im letzten Jahr an Gerd-Rüdiger Beinroth vom HTC Peißnitz.

Bei den Herren 60 wollte Rot-Weiß-Vereinspräsident Andreas Dittert in den Kampf um den Titel eingreifen. Doch eine Niederlage bei nur einem Sieg in den Gruppenspielen ließen die Hoffnungen des Dessauers platzen. Landesmeister wurde am Ende Werner Bobeth vom TC Sandanger Halle, der im Finale gegen Rolf-Jürgen Brunotte vom TC Wernigerode gewann.

Grund zur Freude gab es schließlich auch noch für das Dessauer Doppel Michael Franke und Andreas Stittrich. Sie warfen in einem packenden Duell das an Nr.2 gesetzte Doppel Hildebrandt / van Borssum (beide TC Sandanger Halle) aus dem Turnier und belegten am Ende Platz 3 in der Altersklasse Herren 30 / 40.