1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Tennis: Tennis: Aufstieg in Oberliga

Tennis Tennis: Aufstieg in Oberliga

Von Wolfgang Brauer 16.06.2003, 15:08

Wittenberg/MZ. - Die Grundlage für den späteren Erfolg setzte der tcw in den Einzeln. Peter Hapke und Ivan Zarev machten mit ihren Gegnern kurzen Prozess und packten ihre Schläger schon nach zwei Sätzen in die Hüllen zurück, Wolfgang Gutzmann musste einen Durchgang länger kämpfen, bevor er unter die Dusche durfte (6:3, 3:6, 6:1). Nach dem Erfolg von Frank Karpinski standen die Gäste kurz vor dem Abenteuer Oberliga, nur ein Doppel musste den Platz noch als Gewinner verlassen. Hapke / Gutzmann lösten diese Aufgabe mit Bravour (6:3, 6:2), in der neuen Saison spielen die Lutherstädter nun eine Klasse höher.

TC Wittenberg TC Köthen III 6:3

Die Gäste präsentieren sich von Anbeginn als eingespielte Mannschaft und zeigten in den Einzeln sowie Doppeln sehr solide Leistungen. Wittenberg erwischte jedoch den besseren Start und führte nach den Erfolgen von Martin Höhne und Christoph Schlick schnell 2:0. Danach musste Gunnar Klietsch schon sein ganzes Können aufbieten, um seinen Gegner aus Köthen in drei Sätzen auszuspielen. Teamkollege Stefan Hinsche leistete für seinen Punkt sprichwörtlich Schwerstarbeit. Sechs Matchbälle abgewehrt, 2:1 gewonnen. Höhne / Schlick sowie Freihube / Gutewort machten dann den Sieg für die Gastgeber endgültig perfekt.

TC Wittenberg Rot-Weiß Dessau II 3:3

Die Alten Herren des Vereins erkämpften sich in der Landesliga bereits den nächsten 3:3-Erfolg. Jürgen Schippmann verlor zwar sein Match, doch der eine gewonnene Satz reichte seiner Mannschaft zum Sieg. Die weiteren Punkte erkämpften Gerhard Vollmer, Werner Bühnemann sowie Vollmer / Bühnemann im Doppel.

Krumbholz Bernburg TC Wittenberg 1:5

Die Jugend (Ak III) aus der Lutherstadt musste in Bernburg nie bis an ihre Leistungsgrenze gehen. Peter Kaatsch, Uwe Schmidt und Florian Freihube waren in den Einzeln einfach zu dominant und gewannen ganz locker, Freihube / Schmidt sowie Christoph Kaspar / Kaatsch sicherten ihrem Team die restlichen beiden Zähler.