1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Tag der Hebammen: Tag der Hebammen: Väter sind oft im Kreißsaal

Tag der Hebammen Tag der Hebammen: Väter sind oft im Kreißsaal

Von Anka Stolper-Heinike 06.05.2001, 14:02

Hohenmölsen/MZ. - Etwas skeptisch blickten die vier Hebammen Martina Kühnert, Corinna Haupt, Sybille Körner und Gudrun Berthold angesichts des draußen herrschenden Wetters. Doch die Anspannung der vier Frauen wich schnell, als die ersten Besucher auf der Entbindungsstation des Hohenmölsener Asklepios-Krankenhauses auftauchten. Am bundesweiten Tag der Hebammen hatten die vier von der "Storcheninnung", so der Name ihrer vor wenigen Monaten gegründeten Gemeinschaft, hierher eingeladen.

"Wir wollen werdenden Eltern die Gelegenheit geben, sich hier umzuschauen und all ihre Fragen zum Thema Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung, Geburt und Nachsorge loszuwerden", erzählte Gudrun Berthold. Nachdenklich blätterte die dienstälteste Hebamme des Landkreises in dem Buch, in dem alle in diesem Jahr auf der Station geborenen Kinder eingetragen sind. 30 Babys weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres haben bisher in Hohenmölsen das Licht der Welt erblickt. Von den 57 neuen Erdenbürgern sind 30 Mädchen und 27 Jungen.

Aber jetzt gehe es ja auf den Sommer zu, und da kämen erfahrungsgemäß wieder mehr Babys, meinte Grudrun Berthold. Und dann unterstützte sie ihre drei Kolleginnen, denn mittlerweile waren eine ganze Menge Leute gekommen, um sich auf der bis zu 32 Grad warmen Entbindungsstation umzusehen. Anke Heller zum Beispiel. Die junge Frau ist im 6. Monat schwanger und erwartet ihr erstes Baby. Leider wolle der werdende Vater bei der Geburt des Kindes nicht mit dabei sein. Da müsse sie wohl noch Überzeugungsarbeit leisten, meinte die Bürokauffrau schmunzeln. Dann meldete sie sich gleich für einen Geburtsvorbereitsungskurs an. In einem der Zimmer verfolgte die junge Frau aufmerksam, wie Simone Rössler ihre kleine Jasmin, die am 3. Mai geboren wurde, wickelte. Krankenschwester Helga gab nützliche Tipps.

Christiane Heber und Enrico Schmidt freuen sich auch auf den ersten Nachwuchs. Die beiden Nessaer ließen sich alle Geräte im Kreißsaal erklären. Besonders interessierten sie sich für die Entbindungswanne. Dass die Väter bei der Geburt ihrer Kinder mit dabei sind, sei mittlerweile fast normal, bestätigte Corinna Haupt, während Sybille Körner einer Schwangeren eine Kostprobe Himbeerblättertee gab. Das fruchtige Getränk mache bei Genuss in den letzten Schwangerschaftswochen das Gewebe weich und dehnbar, klärte die Hebamme zwei werdende Mütter auf.