1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Sportschießen: Sportschießen: Zehn Medaillen für Gölzau

Sportschießen Sportschießen: Zehn Medaillen für Gölzau

08.03.2006, 18:38

Halberstadt/MZ/nau. - Die Landesmeisterschaften im Sportschießen mit Luftpistole / Luftgewehr wurden in Halberstadt durchgeführt. Für diese Meisterschaften hatten sich bei den jeweiligen Kreismeisterschaften die besten 400 Sportschützen Sachsen-Anhalts qualifiziert.

Vom Schützenverein Weißandt-Gölzau 1990 starteten in den Altersklassen Jugend bis Senioren 20 Schützen mit dem Luftgewehr und vier Sportler mit der Luftpistole. In überwiegend knappen und hochwertigen Wettbewerben errangen die Gölzauer zehn Medaillen und weitere vordere Platzierungen.

Landesmeister in den Luftgewehr-40-Schuss-Disziplinen wurden in der Einzelwertung der Jugendklasse männlich Daniel Klehr mit 378 Ringen und in der Klasse Junioren B weiblich Susann Harzer mit 388 Ringen. Mit dieser Ringzahl überbot die erfolgreiche Juniorin das Limit des Vorjahres zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft um sechs Ringe.

Zweite Plätze errangen in der Einzelwertung der Klasse Junioren A männlich Christian Eckner mit 383 Ringen und Christin Kluge in der Damenklasse mit 385 Ringen. Eckner erreichte mit seinem Ergebnis die Qualifikationsnorm des Vorjahres zur Deutschen Meisterschaft. Er verfehlte ebenso wie der Landesmeister Klehr das Limit des Vorjahres zur Deutschen Meisterschaft knapp um zwei Ringe.

Die fünfte Einzelmedaille errang in der Altersklasse Eckhard Liebau mit dem 3. Platz für 368 Ringe. Landesmeister in der Mannschaftswertung wurden die Gölzauer Schützen in der Damenklasse und in der Altersklasse. Mit dem Siegerergebnis von 1 149 Ringen erzielten die Damen (Christin Kluge 385, Dagmar Linde 384 und Ulrike Naumann 380 Ringe) das sportlich hochwertigste Mannschaftsergebnis in den Luftgewehr-Disziplinen.

Mannschaftsmeister in der Altersklasse wurden die Sportschützen Eckhard Liebau, Manfred Bennemann und Fritz Naumann mit 1 081 Ringen. In der Schützenklasse vertraten zwei Gölzauer Mannschaften den Verein, und beide wurden als Zweit- und Drittplatzierte bei der Siegerehrung ausgezeichnet. Gölzau I (Richard Bennemann, Torsten Köhler, Mario Jüchtzer) erzielte 1 134 Ringe und Gölzau II (Dimitri Selener, Stephan Bennemann, Lars Thormann) 1 117 Ringe.

Das erfolgreiche Abschneiden der Gölzauer Schützen vervollständigte der 3. Platz der Jugendmannschaft mit den Sportlern Daniel Klehr, Karsten Zug, Veit Hannuschke mit 1 075 Ringen.