1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Sportliches Hobby: Sportliches Hobby: Frauen achten auf ihre Figur

Sportliches Hobby Sportliches Hobby: Frauen achten auf ihre Figur

Von Uta Kunick 21.11.2006, 17:57

Wetterzeube/MZ. - "Auf der Stelle joggen, anfersen und Knie hoch", lauten die knappen Anweisungen von Silke Lejsek. Die junge Frau gibt nicht nur die Kommandos, sondern turnt auch selber mit.

Dabei weiß die Übungsleiterin im Breitensport, worauf es bei den Übungen ankommt. "Wichtig ist, dass der Rücken schön gerade bleibt", erklärt Frau Lejsek, ehe die Dehnübungen auf den Plan rücken. Dabei läuft im Hintergrund die Musikkassette mit. Als die Entspannungsmusik erklingt, nehmen die Frauen auf den Matten Platz. "Nicht so lange, sonst schlafen wir ein", scherzt eine aus der Runde.

Schlafen ist nicht. Der Oberkörper wird angehoben und gesenkt, wobei die Frauen auf die richtige Atemtechnik zu achten haben. Katzenbuckel und Liegestütze folgen. Nicht jede zieht die Übungen bis zum Ende durch. Doch das ist auch nicht Sinn und Zweck des Turnens. "Die Frauen schätzen selber ein, ob sie schon ihre Leistungsgrenze erreicht haben", sagt die Übungsleiterin. Silke Lejsek ist eine Zugezogene. Die Mutter von einem acht- und einem zehnjährigen Sohn stammt aus Zeitz, wo sie sich schon in einer Sportgruppe engagierte.

Weil sie sich auch in Wetterzeube sportlich betätigen wollte, wandte sie sich an den ortsansässigen Sportverein. Über einen Aushang und Mundpropaganda fanden sich im April 1999 die Frauen zum Montagssport zusammen.

Von den anfangs 16 Sportbegeisterten sind zwölf Teilnehmer übrig geblieben. Darunter acht vom alten Stamm. "Wenn man den ganzen Tag sitzt, muss man etwas für die Figur tun", begründet Karin Karsch aus Wetterzeube ihre Teilnahme am Frauensport. Diese Meinung vertreten viele aus der Gruppe. Außerdem ist Turnen gut für die Körperhaltung. Und man kommt raus aus dem Alltagstrott. Auch wenn es mitunter schwer fällt, nach einem anstrengenden Arbeitstag am Montagabend den inneren Schweinehund zu überwinden.