1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Speedskating: Speedskating: Jana Gegner trumpft bei der EM auf

Speedskating Speedskating: Jana Gegner trumpft bei der EM auf

03.08.2010, 17:47

SAN BENEDETTO/MZ/TGE. - Bruder Tim, der 15-jährige A-Junior von der TSG Dessau, erkämpfte sich als beste Platzierung einen vierten Platz.

Medaille im Sprint verpasst

Die 24-jährige Jana Gegner verpasste am ersten Tag im 300-Meter-Einzelsprint einen Medaillenrang. Sie wurde Vierte. Tim Gegner, dem der Einzelsprint eigentlich nicht so liegt, wurde 17. Besser lief es für beide am Sonnabend: Jana Gegner holte sich über 500 Meter Silber hinter der Favoritin Erika Zanetti aus Italien. Tim Gegner, im ersten Jahr bei den Junioren A laufend, schaffte es bis ins Halbfinale. Allein dies war schon ein Erfolg. Am Ende wurde er Achter.

Am Sonntag standen die Rennen über 1 000 Meter sowie die Staffelrennen auf dem Plan. Tim Gegner wurde am Ende guter Zwölfter. Hervorragend lief es wiederum bei seiner großen Schwester. Jana Gegner qualifizierte sich problemlos für das Finale. Dort gelang es ihr, sich nach dem Start unmittelbar in den Windschatten der beiden favorisierten Italienerinnen zu setzen. Im Zielsprint reichte es zu Silber.

Zum absoluten Höhepunkt wurden die Staffelwettbewerbe, in welchen drei Starter ein Team bilden. Tim Gegner erreichte hier mit seinen Mannschaftskameraden Kiesslich (Darmstadt) und Forstner (Gross Gerau) das Minimalziel Finale. Dort lag das deutsche Team immer auf Medaillenkurs. In der Schlussrunde aber gelang der holländischen Mannschaft ein ausgesprochen guter Wechsel. Deutschland rutsche auf Rang 4. Tim Gegner, als Schlussläufer eingesetzt, lieferte sich einen harten Kampf mit dem holländischen Schlussläufer. Am Ende fehlten drei Tausendstel-Sekunden zu Bronze. Die Enttäuschung der Deutschen war riesig.

Als amtierende Weltmeister und Europameister in der Staffel wollte Jana Gegner zusammen mit Sabine Berg aus Gera und Mareike Thum aus Darmstadt erneut Gold gewinnen: Von Beginn an lag das deutsche Trio immer auf Position 1 oder 2. In der Schlussrunde holte Gegner einen Vorsprung heraus. Der italienischen Schlussläuferin gelang es zwar noch einmal, gefährlich dicht aufzuschließen. Der Vorsprung sollte aber reichen.

Bislang erfolgreichste EM

"Nach anfänglichen Problemen auf dieser Bahn liebe ich sie jetzt", jubelte Gegner. "Mit einmal Gold und zweimal Silber ist es schon jetzt meine erfolgreichste EM. Alles, was auf dem Straßenkurs kommt, ist Zugabe." Die Wettbewerbe dort dauern bis zum Wochenende.