1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Speedskating: Speedskating: Jana Gegner gewinnt bei der Weltmeisterschaft Bronze

Speedskating Speedskating: Jana Gegner gewinnt bei der Weltmeisterschaft Bronze

09.09.2008, 18:17

Gijon/MZ/tge. - Die Dessauerin bildete zusammen mit der Großenhainerin Lisa Kaluzni und der Geraerin Sabine Berg ein erfolgreiches Trio. Eigentlich beendeten die deutschen Damen das Rennen sogar als Zweite, wurden aber wegen der Behinderung einer Argentinierin in der letzten Runde distanziert. Gold holte sich die Staffel aus den USA. Hinter sich ließen die deutschen Damen dabei so hoch dotierte Teams wie China-Taipeh, Kolumbien und Korea.

Bereits in der Qualifikation hatten sich die Deutschen gegen die starken Mannschaften Italiens und Frankreichs behaupten können. Diese Teams verpassten den Einzug in das Finale. Deutschland qualifizierte sich als Vorlaufzweiter und war damit die einzige europäische Mannschaft überhaupt, die in den Titelkampf eingreifen konnte.

Grund zur Freude hatte Jana Gegner wenig später noch einmal. Als einzige Europäerin qualifizierte sie sich für das 1 000-Meter-Finale, das sie dann als Sechste beendete. Eine Medaille verpasste sie dabei nur knapp. Mit einer Zeit von 1:34,69 Minuten kam sie nur eine Sekunde später als die Erstplatzierte US-Amerikanerin Sara Sayasane (1:33,61) ins Ziel. Hinter sich lassen konnte sie die columbianischen Profis Mendes und Caicedo sowie die hochgehandelte Italienerin Zanetti. Heute Abend will Jana Gegner noch einmal im 500-Meter-Sprint auf der Straße eine Top-Ten-Platzierung erreichen. Am gleichen Abend findet dann noch das Staffelrennen über 5 000 Meter auf einem Straßenkurs durch die Innenstadt von Gijon statt. Deutschland will dabei zum zweiten Mal Edelmetall holen.