1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Sommerbiathlon: Sommerbiathlon: Christoph Finze siegt zweimal

Sommerbiathlon Sommerbiathlon: Christoph Finze siegt zweimal

30.03.2009, 15:42

BORNA/MZ/LF. - Acht Sportler stellten sich der Herausforderung bei matschigem Untergrund und leichtem Nieselregen. Auf der Hochkippe von Borna sind steile Anstiege, gepaart mit Treppenhindernissen, und auch steile Bergabpassagen auf der Crossstrecke zu meistern.

Bei den Schülerklassen gingen 20 Starter über 2,4 Kilometer. In der Schüler B männlich belegte Johannes Wolf den 3. Platz. Er ließ in beiden Liegendanschlägen zusammen vier Scheiben stehen und bekam so zwei Minuten Strafe auferlegt. Er konnte den reinen Laufrückstand auf seinen Vereinskameraden Tobias Feige recht gering halten. Tobias Feige belegte im Ziel mit der schnellsten Schülerzeit Rang 7. Er hatte jedoch vier Minuten Zeitstrafe für nicht getroffene Scheiben bekommen.

Neuling Katharina Henze machte am Schießstand keine Fehler und war bemüht, die Strecke auch läuferisch zu absolvieren. Sie kam auf Rang 2. In der Jugendklasse hatte Julius Hristov starke Konkurrenz aus Tschechien. Über drei Kilometer musste Hristov nun liegend und stehend Schießen. Er konnte trotz Waffendefektes im Liegendschießen alle hinter sich lassen und siegte in seiner AK.

In der Junioren A-Klasse lief Christoph Finze gleich zwei Rennen hintereinander. Zuerst ging er im Luftgewehr über fünf Kilometer an den Start. Hier schoss er 0 / 0 / 2 / 0 und siegte mit der schnellsten Gesamtlaufzeit im LG-Rennen, auch noch vor den Männern. Im KK-Rennen schoss er 1 / 0 / 2 / 1 und kam mit der zweitschnellsten Gesamtlaufzeit ins Ziel. In beiden Rennen siegte er in der Juniorenklasse.

Bei den Damen und Herren waren auch 5-Kilometer-Wettkampfstrecken zu meistern. Kerstin Finze sicherte sich mit 0 / 1 / 0 / 2 den Sieg bei den Damen II. Torsten Franke konnte ebenfalls seine Konkurrenz in Schach halten und holte den 5. Tageseinzelsieg für den Skiclub 1927 Köthen.

Im Staffelrennen der Schüler kamen die Köthener mit einigen zu viel gelaufenen Strafrunden auf Platz 4 ein. Die Männerstaffel mit Hristov, Finze, Franke siegte souverän mit großem Vorsprung.

Am nächsten Wochenende findet in Edderitz der 1. Lauf zum Sachsen-Anhalt-Cup statt.