1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Segeln: Segeln: Nachwuchs übt in Opti-Crew

Segeln Segeln: Nachwuchs übt in Opti-Crew

Von Janine Bornemann 10.06.2007, 17:09

Seeburg/MZ. - Viele regionale Vereine beklagen Mitgliederschwund, jedoch nicht der Segelsportclub "Süßer See". Während des Festes zum 30-jährigen Bestehen am Samstag wurde eine positive Bilanz gezogen: "Dank guter Organisation haben wir steigende Mitgliederzahlen, besonders im Jugendbereich", freut sich Rüdiger Kresin, stellvertretender Vereinsvorsitzender und Gründungsmitglied.

Das Jubiläum wurde zum Dank an Sponsoren und Vereinsmitglieder, aber auch zur Präsentation des Segelsports genutzt. So wurden die verschiedenen Boote vorgestellt und Auskunft über den Club sowie den Sport gegeben. Für die jungen Gäste gab es ein Spielmobil, Glücksrad, Bierkastenklettern und ein Quiz. Der Tag klang am Lagerfeuer bei Livemusik und Knüppelkuchen aus. Dabei wurden auch Anekdoten aus den letzten Jahren erzählt und viele Erinnerungen geweckt. Aktuell zählt der Segelsportclub insgesamt etwa 70 Mitglieder im Alter zwischen fünf und 82 Jahren aus dem Raum Eisleben und Halle.

Doch nicht jeder muss ein Boot besitzen, um Mitglied werden zu können. Der Verein stellt zwei Erwachsenen- und mehrere Kinderboote zur Verfügung. "Ich mag besonders die Ruhe auf dem Wasser, mir macht das Segeln viel Spaß", sagt die zehnjährige Sally Höricht begeistert. Sie ist vor knapp drei Jahren durch eine Freundin zur "Opti-Crew", so heißen die Jüngsten des Vereins, zum Segelsportclub gekommen.

Etwa 15 Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahren trainieren jeden Freitag ab 17 Uhr auf dem Gelände am Süßen See. Im Winter wird Sport in der Lüttchendorfer Turnhalle gemacht. Um ein gutes Training gewährleisten zu können, sind viele Helfer nötig. Deshalb bleiben Eltern, die ihre Kinder zum Segeln bringen, auch während des Unterrichts vor Ort, bereiten die Boote vor und helfen in vielerlei Hinsicht.

Weiterhin unterstützen Sponsoren den Verein, so können niedrige Mitgliedsbeiträge und gute Ausrüstung garantiert werden. Für diese wurde am Samstag eine Dia-Show zur Vereinsgeschichte und Zukunft präsentiert. Außerdem überreichten die Kinder des Vereins Bilder von sich während der Fahrt in den gespendeten Booten. In denen zeigten sie anschließend ihr Können auf dem Wasser.

Für die Opti-Crew und die anderen Vereinsmitglieder sind die Regatten, bei denen sie sich am See messen können, jährliche Höhepunkte. Dabei treffen sie auf die Mitglieder der vier weiteren Segelvereine rings um den Süßen See. Einige Segler schaffen sogar die Teilnahme an nationalen und internationalen Meisterschaften.

Damit der Verein auch in Zukunft erfolgreich ist, werden weitere Mitglieder gesucht. Mitzubringen sind gute Laune, Durchhaltevermögen und Schwimmfähigkeiten.